Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
baby mag kein Obst-Getreide Brei und kein Griesbrei abends
sweet.melon
Hallo, meine Kleine ist nun 10 Monate und ich mache mir etwas Sorgen, da ich mit der Beikost Einführung noch nicht wirklich Erfolg hatte. Unser Problem ist, daß sie selbst bei der Milchflasche (Folgemilch2) meistens nur 100 bis 120 ml trinkt, an guten Tagen höchstens 150 ml, mittags von ihrem Gemüse-Fleischbrei nur die Hälfte schafft, den Obst-Getreide Brei sowie Milchbrei aus Gries überhaupt nicht mag, sie ist sehr temperamentvoll und haut mir gleich den Löffel samt Brei fast um die Ohren. Ich biete ihr jeden Nachmittag und Abend trotzdem immer einen an (bereite eh nur wenig zu), wenn ich Glück habe nimmt sie 1-5 Löffel davon. Zwischendurch ißt sie mal ne Breze oder ein Stück Banane..Wieviel müsste sie denn zusätzlich trinken? Ich biete ihr auch Tee an zwischendurch, den nimmt sie auch ungern, wenn dann sind es höchstens 30 bis 50 ml. Den Abendbrei hab ich auch versucht durch einen Brei aus der Flasche zu ersetzen, hat leider auch nicht funktioniert. Nachts trinkt sie zweimal 100 ml zusätzlich. Was würden Sie mir denn empfehlen? Ach ja, sie wiegt knapp 9400 gr. Zu dünn sieht sie gar nicht aus, hab nur bedenken, dass ihr die Nährstoffe fehlen oder sollte ich das etwas gelassener sehen? Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo, wenn man es gelassener sieht, stellt sich meist der Erfolg ganz von selbst ein. Ihr Töchterchen scheint zwar wirklich ein sehr eigenwilliges, temperamentvolles Kind aber sicher kein hoffnungsloser Fall zu sein. Immerhin nimmt sie ja etwas Gemüse-Fleisch-Brei, etwas Banane, Folgemilch etc. zu sich. Sie sieht nicht dünn aus, ist mit 9400g gut dabei und temperamentvoll gibt Ihnen die letzte Sicherheit, dass sie fit und munter ist und ihr nichts fehlt. Haben Sie schon versucht, ob Sie Ihr eigenwilliges Kind aus der Reserve locken können, wenn Sie sie mehr ins Geschehen mit einbeziehen und selber essen lassen? Mit 10 Monaten ist das gut möglich. Und es gibt Kinder, die die Breiphase tatsächlich überspringen. Beginnen Sie mit kleinen Mengen gut verträglichem, sehr weich gekochtem Gemüse, verträglichen Beilagen, weichem fein gemahlenem Brot, weichem Obst (Banane, reife Birne). Geben Sie die Lebensmittel auf ein separates, buntes Tellerchen und lassen Sie Ihr Töchterchen die Stückchen mit den Händen greifen und zum Mund führen. Lassen Sie sie experimentieren und erforschen. Nehmen Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam am Tisch ein, dass die Kleine beobachten kann, was und wie die Erwachsenen essen. Das weckt ihr Interesse zusätzlich. Während Sie sich mit dem Selberessen abmüht, gelingt es Ihnen sicher Sie mit etwas Brei zu zu füttern. Jedes Kind nimmt irgendwann einmal feste Nahrung an, haben Sie also keine Angst und bleiben mit Geduld und Ausdauer am Ball. Ich wünsche Ihnen jetzt schon ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter mochte lange auch keinen süßen Brei. Ich habe dann von Hipp den Abendbrei im Gläschen ausprobiert: Grießbrei natur und Milchbrei mit Karotte und Mais. Beide liebt sie, vielleicht wäre das bei Euch auch mal einen Versuch wert! Gruß,e.