Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby joghurt glas
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Dagmarelli
Liebes Team, ich habe im Regal Hipp Babyjoghurt mit Früchten entdeckt. Wann füttert man denn das? Habe ich in Ihrem Ratgeber nirgends gefunden. Meine Tochter ist 8 Monate. Sie hat noch keinem Zahn. Kann ich ihr trotzdem mal eure hirsekringel geben? Die lösen sich wohl gut auf? Derzeit haben wir folgenden Plan, könnten Sie einem Blick darauf werfen? 5 Uhr 200ml Combiotic ohne Stärke 9 Uhr 180 combiotic ohne Stärke 13 Uhr Mittagsmenü hipp 16 Uhr GOB 19.30 Uhr MGB Ich würde ihr so gerne mal etwas in die Hand geben!
Liebe „Dagmarelli“, die Gläschen „HiPP Frucht & Joghurt“ und „HiPP Frucht Duette“ tragen das Fütterungsalter „ab dem 10. Monat“ und sind gegen Ende des 1. Lebensjahres als Zwischenmahlzeit möglich. Schauen Sie mal hier: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-10-bis-12-monat/ . Früher sollten diese Produkte nicht angeboten werden. Die Eiweißzufuhr ist in Deutschland mehr als ausreichend und wird über die Menüs, Milchbreie und Muttermilch / Milchnahrungen bereits sehr gut gedeckt. Gegen Ende des 1. Lebensjahres kann der Speiseplan, der erfahrungsgemäß immer mehr richtig Familienküche rutscht, auch mit Babyjoghurts erweitert werden und ab und an den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ersetzen. Behalten Sie wenn es soweit ist, einfach die Gesamtmilchmenge im Blick, wenn die empfohlenen 400 bis 500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) noch nicht erreicht sind, haben Sie hin und wieder Spielraum für so ein Joghurtprodukt. Ja auch ohne Zähnchen – das kann ja noch etwas dauern – darf Ihre Kleine knabbern. Mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Mädchen schon vertraut? Dann seien Sie ruhig auch mutig im Hinblick auf Fingerfood. Knabberartikeln fürs Baby wie der „HiPP Kinder Hirse-Kringel“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ ) sind ab dem 8. Monat geeignet und babygerecht, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Zum Üben können Sie z.B. Kringel oder einen Keks vorab in etwas Tee oder Saft, so wird dieser noch weicher und lässt sich noch besser mit den Kauleisten zerdrücken. Bieten Sie Knabberartikel aber bitte im Rahmen der Mahlzeit, also nach den Breien, an. Ein regelmäßiges „Snacken“ zischen den Mahlzeiten würde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die baldigen Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. Ausnahmen darf es natürlich geben. Ihr Speiseplan liest sich wie aus dem Bilderbuch, in den nächsten Wochen können Sie gerne noch die Vormittagsmilch (9Uhr) durch einen zweiten Getreide-Obst-Brei ersetzen, um die Gesamtmilchmenge noch weiter zu reduzieren (400 bis 500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ reichen wie gesagt aus). Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Susi129
Hallo, Unser Sohn ist auch 8 Monate er bekommt den Obstmus auch von Hipp ab wann das gegeben werden darf steht auf den Gläsern. Wir geben ihm den Obstmus ab dem 6.Monat denn die Auswahl ab 8.Monat mit Stückchen ist bescheiden. Er bekommt den Obstmus nach dem Mittagessen aber nur paar Löffeln und nach dem MGB auch noch paar Löffeln. Unser Kleiner (2 Zähne) ist nicht so begeistert von Fingerfood probieren es aller 2-3 Tage auf s neue. Mit Babyzwieback, Reiswaffeln, Babykeks ab und zu bekommt er auch mal in Stück Milchbrötchen in die Hand meist schaut er das nur an und lässt es wieder fallen. Mehr wie probieren können wir nicht aber zwingen tun wir ihn nicht. Wenn er nicht will, dann ist das halt so. Das kommt schon noch von ganz alleine. LG Susi