Baby ist wenig Brei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich habe ihr mit 5 Monaten den ersten Brei gegeben. Ich habe die Menge langsam gesteigert, jedoch ißt sie immernoch nicht mehr wie höchtens 70g meistens jedoch nur 30 - 50g. Ich habe sie nach dem Brei immer gestillt, jedoch gab mir dann eine Mutti sowie eine Ernährungsexpertin den Rat nicht mehr zu stillen damit sie merkt, ok gibt nur noch den Brei. Mein Mann unterstützt dieses Aussage. Leider ißt sie immernoch nicht mehr, beschwert sich jedoch auch nicht, dass es keine Milch mehr bekommt. Ich mach mir jetzt jedoch Gedanken, dass sie seit Beikosteinführung nicht wirklich zugenommen hat. Sie wiegt jetzt 6.7 kg und sollte laut Kurve 7.5 wiegen. Den Brei den ich ihr gebe besteht aus Pastinake, Kartoffel und ein TL Rapsöl. Abends gibt es auch Brei aus MuMi, Dinkel davon ißt sie aber noch weniger. Nur 3-4 Löffel. Tagesablauf: 6 Uhr stillen 8 Uhr stillen 11.30 - 12 Uhr Brei 15 Uhr stillen 18 Uhr Brei 19 Uhr stillen Marie wacht nachts ständig auf und wird dann auch gestillt, weil sie sonst solange weint bis sie an die Brust darf. Uhrzeiten habe ich leider nicht. Bin zu müde, lege sie an und schlaf dann weiter. Soll ich so weiter machen wie bisher? Soll ich sie nach dem Mittag nochmal stillen? Soll ich den nächsten Brei einführen? Hilfe! Vlg Katrin
von dubli2011 am 23.10.2012, 12:24
Liebe Katrin, ich kann diesen Ratschlag am Mittag nicht noch nach zu stillen nur unterstützen. Wenn Ihre Kleine immer auf dieser hohen Milchration bleibt, wird sie verständlicherweise weiterhin wenig Lust auf die feste Mahlzeiten haben. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern. Wie ist es wenn Sie mittags, wenn Ihre Tochter nach den 30-50 g Gemüsebrei nicht mehr weiteressen mag, eine kleine Pause einlegen. Und dann noch mal mit dem Brei weitermachen? Überprüfen Sie mal, ob der Zeitpunkt günstig gewählt ist. Ist Ihr Mädchen noch fit genug? Oder schon reif für ein Schläfchen? Ein müdes Kind lässt sich nur schwer zum Löffeln bewegen. Vielleicht ist es sinnvoller erst nachmittags um 15:00 Uhr festes Essen anzubieten. Bzw. halt nach einem Schläfchen. Auch abends den Brei so legen, dass Ihr Schatz noch nicht zu müde ist. Denn der Brei erfordert noch mal Mitarbeit. Wie wäre es, wenn Ihr Mann die Kleine füttert. Mama wird meistens mit Muttermilch und Brust verbunden. Der Papa nicht. Drum klappt in manchen Fällen das Löffeln mit dem Papa viel besser. Auch mal andere Gemüsekombis versuchen. Ruhig zunächst ohne Öl. Das ist jetzt noch nicht notwendig. Vielleicht hat das von Ihnen verwendete Öl einen „intensiven“ Geschmack und Ihre Kleine mag das nicht. Ein paar Anregungen hatte ich also für Sie. Versuchen Sie diese aus. Es heißt für Sie als Mama auf jeden Fall geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Bester Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 24.10.2012
Brei macht nur satt wenn er aus Gemüse und Fleisch und kartoffeln besteht . wenn sie nur 4 Löffel Brei isst würdich sie natürlich hinterher stillen :evtl isst sie nicht gern Brei .meine mochte nur stückig und Fingerfood
von waschbaer am 24.10.2012, 12:55