Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby isst nur noch Brei kann ich das so beibehalten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Miripohl
Liebes Expertenteam , Meine kleine Maus 7 Monate alt ist total begeistert vom brei Essen. Haben alle Breie erfolgreich eingeführt. Seither hat sie vormittags noch zwei Milchflaschen bekommen. Diese verweigert sie seit ein paar Tagen und fordert lautstark einen milchbrei ein den sie auch komplett aufisst . Mache diesen aber sehr flüssig sodass man ihn gerade noch vom Löffel geben kann . Kann ich das so beibehalten oder was soll ich tun. Obst zur milch etc verschiedene Gefäße habe ich alles schon probiert . Zusätzlich trinkt sie zwischen 100 und 200 ml wasser je nach Laune
Liebe „Miripohl“, das ist ungewöhnlich, kommt aber immer Mal wieder vor. Ihre kleine Maus scheint wirklich ein richtiger „Löffelfan“ zu sein. Da kann es schon passieren, dass die Milch in flüssiger Form gar nicht mehr so recht ankommt. Super, dass Sie es schon einmal mit einer geschmacklich "aufgepeppten Obst-Milch" oder mit dem Trinken aus dem Becher probiert haben. Probieren Sie das ruhig immer mal wieder. Bleiben Sie bei der Milch frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. Schlagen die Versuche, Ihrem Mädchen die Milch in flüssiger Form schmackhaft zu machen, weiter fehl, besteht zumindest für eine vorübergehende Zeit auch die Möglichkeit die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Brei zu geben. Das haben Sie schon ganz richtig gemacht. Da Ihre Kleine bis zum 1. Geburtstag noch etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) benötigen. Ein Milchbrei am Abend und einer am Morgen könnten je nach Portionsgrößen den Bedarf schon sichern. Ein 3. Milchbrei wäre vielleicht zu viel. Schauen Sie einfach auf die Milchmenge, vielleicht kann es statt einem 3. Milchbrei auch einen 2. Getreide-Obst-Brei am Vormittag sein. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Bieten Sie einfach Wasser an und Ihre Maus wird es annehmen, wenn Sie es benötigt, verlassen Sie sich da ganz auf Ihr Durstempfinden. Gerne auch den Milchbrei in der Früh weiter weniger fest machen, dass er gerade noch so mit dem Löffel gefüttert werden kann. Auch das haben Sie ganz richtig gemacht. Sie werden sehen, Sie und Ihr Liebling werden Ihren Weg finden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Geben Sie vielleicht noch eine HA-Nahrung? Das wäre nicht mehr nötig, Sie können eine normale Säuglingsmilchnahrung reichen. Sicher wird sich Ihre Kleine über den neuen, lieblicheren Geschmack der Milch freuen.