Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Baby isst mal Brei, mal nicht?
mademoiselle_lindaa
Hallo, Wir haben vor 1 1/2 Monaten mit dem Mittagsbrei angefangen. Meine Tochter (23 Wochen) hat den Brei gut aufgenommen und vertragen. Seit ca. 1 Woche isst sie aber kaum noch. Nach 2,3 Löffeln verweigert sie ihn. Kneift die Lippen zusammen und schiebt die Zunge dazwischen, sodass ich auch nicht die Möglichkeit habe in den Mund zu gelangen. Ich habe es mit Michbrei (u.a. auch mit Obstbrei gemischt), Obst- und Gemüsebrei probiert. Woran kann das liegen? Liebe Grüße :)
Liebe "mademoiselle_lindaa", da kommt mir direkt eine Idee, die gut passen könnte. Kann es sein, dass Zähnchen im Anmarsch sind? Warme Mittagsbreie kommen in dieser Zeit oftmals gar nicht gut an. Sie können mal versuchen die Menügläschen unerwärmt zu füttern. Kann sein, dass das besser klappt. Alle unsere Gläschen können Sie auch unerwärmt anbieten. Isst ihr Mädchen denn die anderen Breie bzw. den gemischten? Dann können sie gerne vorübergehend auch so verfahren. Während akuter Zahnungsphasen haben Babys so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Also probieren es sie mit den "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Breien. Versuchen vom festen Essen so viel zu geben, was möglich ist. Wenn nicht mehr geht, darf Ihre Kleine natürlich noch Milch nachgefüttert bekommen. Machen Sie sich keine allzu große Sorgen, Kinder kommen gut über solche Zeiten hinweg, auch wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitiger ausfällt. Bald wird Ihr Mädchen wieder zu ihrem gewohnten Appetit finden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last
mademoiselle_lindaa
Bis jetzt haben wir keine Auffälligkeiten. Lara ist gut drauf oder ihr Stuhlgang hat sich auch nicht verändert. Aber ich werde es mal mit dem kalten Brei probieren & schauen, wie es funktioniert und ob es wirklich die ersten Zähnchen sind. Liebe Grüße Mademoiselle_lindaa
Liebe "mademoiselle_lindaa", was "sagt" Ihr Mädchen zu den kühlen Breien? Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last