Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby isst keinen Abendbrei was tun?
Bebine
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate Alt und seit gut 6Wochen versuche ich ihr den Abendbrei schmackhaft zu machen. (Ich hab einen Thermomix und mach den Abendbrei aus 6 Korn Flocken, Bio Vollmilch 3,5% und Obst selbst) unser Sohn hat ihn geliebt! Aber unsere Tochter will Ihn gar nicht essen egal welche Geschmacksrichtung. Viel lieber nagt Sie auf einer Brotrinde, einer Gurke oder sonst irgendetwas was auch wir essen. Jetzt wird Sie dadurch ja nicht satt und das wieder hat zur Folge, dass unser Abend wie Folgt aussieht : Um ca 19 Uhr gibt es Abendessen dann geht der Große ins Bett um ca 20 Uhr Lege ich unsere Tochter zum schlafen hin in dem ich Sie stille Sie trinkt und schläft dann recht schnell ein. ca eine halbe Stunde Später ist sie wieder Wach weil Sie noch Hunger hat. Und das geht dann so bis ca 23.30 Uhr dann schläft Sie. Und kommt noch 2-3 mal die Nacht. Was kann ich denn tun um erstens Sie Abends satt zu bekommen und zweitens meint unser Kinderarzt es wäre wichtig früh mit Milch anzufangen damit die Kinder später weniger Allergien entwickeln. Gibt es alternativ etwas anderes was ich ihr geben kann? - Abendbrei aus dem Gläschen will Sie erst recht nicht -
Liebe „Bebine, es kann sein, dass es Ihrer Kleinen abends einfach noch zu mühevoll ist die Geduld für das Löffeln aufzubringen. Das Löffeln ist anstrengender als das Saugen und erfordert nach einem langen Tag noch mal Mitarbeit. Legen Sie den Brei zeitlich etwas vor, solange Ihr Schatz noch fit genug ist. Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu Ihrem Milch-Getreide-Brei anstatt Obst einfach mal etwas Gemüse dazu. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrem Mädchen zunächst entgegenkommt. Ganz neu gibt es von HiPP Bio-Getrediebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie dann einfach mit Milch anrühren. Sie könnten auch einen Babykeks oder Babyzwieback in den Milch-Getreide-Brei zerbröseln, das gibt einen „griffigeren“ Brei, der oft gut ankommt. Viel Spaß beim Ausprobieren und viele liebe Wintergrüße! Doris Plath