Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Baby isst Brei nicht mehr
Yaramin84
Hallo, mein Sohn bekam direkt nach dem 4. Monat Gemüsebrei (Kürbis & Pastinake). Teilweise mit Kartoffeln. Das ging 2.5 Wochen super und er aß gerne. Schaffte ein ganzes Gläschen. Aber momentan will er nicht mehr essen. Er will lieber die Flasche. Soll ich vielleicht einfach wieder nur auf Flasche umstellen? Er ist jetzt 5 Monate ...
Liebe „Yaramin84“, Ihr Kleiner ist super in die Beikost gestartet. Schade, dass es nun im „Beikost-Frust“ geendet ist. Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat. Es können auch kommende Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen wieder nur ihre Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Vielleicht kann es auch daran liegen. Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen wieder an den Brei heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Das machen Sie genau richtig. Sie können gerne auch eine Woche pausieren, Ihr Sohn ist ja noch recht jung. Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche, Annelie Last