Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby dreht Kopf weg trotz Hunger soll ich vielleicht eine andere Milch nehmen?
nicole253
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen. Von der 7.-9. Woche hat er super durchgeschlafen und alle 4 Stunden seine Milch bekommen (Ich konnte nur bis zur 7. Woche stillen). Zur Zeit ist es so, dass er um drei rum nachts noch einmal kommt und 150ml schnell austrinkt. Aber tagsüber trinkt er so 40ml und dann fängt er an den Kopf ständig wegzudrehen. Eine viertel bis halbe Stunde probier ich es dann noch aber gebe schließlich auf. Logisch, dass er nach einer bis zwei Stunden wieder hunger hat und das gleiche Spiel geht von vorne los. Ich weiß solange er zunimmt (jetzt langsamer) ist alles in Ordnung und er nimmt sich die Nahrung wenn er sie brauch. Aber wenn er aller 2 Stunden etwas zu sich nimmt kann das doch nicht gut für den Magen sein. P.S. Die Milch ist nicht zu warm oder zu kalt und es ist absolute Stille wenn ich Ihn füttere. Ich hab auch schon alle Positionen ausprobiert oder ein größeres Loch im Sauger. Soll ich vielleicht eine andere Milch nehmen? Seit Anfang an Milumil HA Pre. Ich würde Aptamil nehmen? Ob das was ändert?
Liebe Nicole, ich kann gut verstehen, dass Sie sich nach der Regelmäßigkeit zurücksehnen. Babys ändern manchmal Ihr Trinkverhalten, meistens handelt es sich um eine Phase von begrenzter Dauer. Ich kann Sie also nur ermutigen weiter durchzuhalten und möglichst ruhig zu bleiben. Mit geringerer Trinkmenge aber vielen kleinen Mahlzeiten erreicht Ihr Söhnchen ebenfalls eine entsprechende Menge. In der 12./ 13.Lebenswoche befinden sich Babys häufig in einem Entwicklungsschub, viele kleine Nachschläge sind da nicht selten. Auch verhalten sich die Kleinen während einer Entwicklungsphase anders. Ihr Spatz wird nun immer aufmerksamer, interessierter und ist leicht abzulenken. Ein Mahlzeitenabstand von zwei Stunden ist in Ordnung. Darunter würde ich nicht gehen, denn dann kann das Bäuchlein die Verdauungsarbeit tatsächlich nicht leisten. Ruhezeiten sind ebenfalls wichtig. Sie machen ohnehin alles was möglich ist. Wenn der Kleine seine Pre H.A. bisher gerne getrunken und gut vertragen hat, sehe ich keinen zwingenden Grund zu wechseln. Versuchen Sie Ihren kleinen Schatz ein wenig zu unterstützen. Meldet er sich nach zwei Stunden, versuchen Sie die Mahlzeit ein wenig hinaus zu zögern – vielleicht eine Woche lang um eine Viertelstunde, die zweite um eine halbe Stunde. Vielleicht gelingt es Ihnen so die Abstände Schritt für Schritt etwas zu vergrößern und Ihr Kind trinkt dann bei den Mahlzeiten wieder etwas mehr. Gottseidank sind diese Phasen in der Regel zeitlich begrenzt, so wird es sich sicher bald wieder bessern. Dafür drücke ich Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg