Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby besteht auf Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Xen
Hallo Hatte Ihnen vor kurzen wegen der Ess/Brei Menge geschrieben. Nun auch wenn er sich wirklich "satt" am Brei oder Mittagsmenü isst,sodass er keinen Löffel mehr mag,so besteht er dennoch vehement auf seine Flasche. Gestern hatte er Mittags um 11 uhr fast 2 Gläschen gegessen um 13 uhr gings dann rund,wieder Hunger und verlangt die Milch. Hab ihn versucht hinzuhalten um 13.30 wollten wir weg daher gab ich ihm dann als Zwischenmahlzeit Früchte (die hatte er am mittag nicht gewollt) davon hat er 1/2 Glas gegessen aber das gemaule ging weiter unterwegs. Dann wollte ich ihm am Nachmittag GOB geben,den hat er auch zur Hälfte gegessen aber das Geschrei nach der Flasche toppte dann alles. warum befriedigt ihn das Mittagessen nicht oder die anderen Breisachen? Genauso Abends wir hatten vor längerem schon probiert Milchbrei einzuführen,er isst eine übliche Portion auf aber verlangt dennoch lautstark nach Milch die er dann gierig trinkt. Er scheint wirklich arg Hungrig zu sein,da ihn Wasser Tee überhaupt nicht zufrieden stellt. Er ist nun fast 6 Monate alt. LG
Liebe „Xen“, ich kann mich gut an Sie und Ihren Liebling erinnern. In diesem Alter darf Ihr Kleiner schon noch Milch nach Bedarf bekommen. Das ist überhaupt kein Problem. Füttern Sie Ihren Schatz ganz nach seinem Bedarf. Solange Ihr Junge altersgerecht gedeiht und Ihr Kinderarzt mit dem Gedeihen zufrieden ist, brauchen Sie da keine Bedenken zu haben. Sprechen Sie bitte einmal mit Ihrem Arzt darüber. Meiner Meinung nach haben Sie einfach einen Jungen „mit gesegnetem Appetit“. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
Jendriks_Mama
Hallo, mit sechs Monaten ist es noch völlig gerechtfertigt, dass ein Baby nach dem "Essen" Milch bekommt. Es ist ein Säugling und seine Art sich zu ernähren ist natürlicherweise das Saugen. Deswegen befriedigt ihn der Brei nicht. Zudem hat er ja gerade erst begonnen, andere Nahrung zu sich zu nehmen. BEIkost heißt BEIkost, weil es neben der Milch eingeführt und gereicht wird. Sonst hieße es ja ERSATZkost. Das bedeutet, dass Du Deinem Schatz gerne Brei füttern darfst (auch mal ein ganzen Gläschen, was in dem Alter schon recht viel ist). Das "Sattwerden" darf aber durchaus noch durch die Milch passieren. Das ist sogar wünschenswert! Bei Stillkindern sagt man, dass die Muttermilch das gesamte erste Jahr das Hauptnahrungsmittel bleiben kann. Um den ersten Geburtstag herum kann sich das Verhältnis dann umkehren. Warum sollte es bei nicht gestillten Kindern anders sein? Außerdem sorgt die Milch dafür, dass er ordentlich Flüssigkeit zu sich nimmt. Ist doch wunderbar! Falls Du Dir Sorgen um die Nährstoffe machst: keine Angst. Die bekommt er zur Genüge, wenn er mittags ein Gläschen und am späten Nachmittag zum Beispiel noch einen GOB bekommt. Was für Milch reichst Du? Pre? LG Sarah mit Jendrik
Xen
es wird einem halt überall suggeriert das man die und die mahlzeit ersetzen soll. Wie du hast erst mittags ersetzt...usw er bekommt seit er 4 wochen alt ist AR da er massiver Spucker ist. Waren damals damit auch im kh.