Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 9 Monate isst plötzlich nicht mehr gut
Doris Plath
Ernährungsberaterin
manfan
Liebe Ernährungsberaterin, mein Sohn (9Monate) wurde 6 Monate voll gestillt. Wir haben dann mit Brei und Fingerfood gleichzeitig angefangen. Eine Zeitlang liebte er das einte, dann wieder lieber das andere, hat aber immer sehr gut gegessen. Gestillt wurde dann am Morgen, am Abend und in der Nacht bzw bei Bedarf/Wunsch ab und zu auch am Tag. Seit ca 1-2 Wochen isst er am Mittag schlechter: vorher liebte er Gemüse zum selber essen (Broccoliröschen, Karotten usw) jetzt spielt er nur noch mit dem Essen herum. Morgens und Abends isst er noch ganz gut! Nach dem Mittag stille ich ihn dann jetzt wieder. Auch die Zwischenmahlzeit am Nachmittag (Morgens verlangt er keine) nimmt er nicht mehr so gut..manchmal ein wenig Früchte zum selber essen (Zwetschgen, Aprikosen, Melone usw). Ich frage mich ob es an der Gemüse liegt? Oder hat er einfach weniger Hunger? Ich muss sagen Kartoffeln hat er von Anfang an schlechter gegessen, weshalb ich ihm dann halt Teigwaren oder Couscous gemacht habe. Soll ich mich beruhigen und einfach abwarten? Vielen Dank für die Hilfe. Grüsse Manuela
Liebe Manuela, diese Phasen, in denen sich die Vorlieben der Kleinen deutlich zeigen, gibt es immer wieder mal mehr oder weniger. Schauen Sie bitte auch in Beitrag direkt darunter. Vielleicht finden Sie da schon ein paar Aspekte (Entwicklungsschritte, kommende Zähne, sonstige Veränderungen….). Letztlich sind die „Launen“ völlig „normal“. Diese kommen und gehen. Kann es sein, dass bei Ihnen mittags und nachmittags mehr los ist als sonst, und Ihr Kleiner somit abgelenkt ist und das Essen zu Nebensache wird? Achten Sie darauf, dass genug Zeit zum Mittagessen da ist und keine Ablenkungen die Aufmerksamkeit Ihres Kleinen auf sich ziehen. Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase mit Rückschritten (meist beim ersten Zahnen), darauf kommt eine Phase, in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder der Milchbrei, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Milchbreie etc. Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln/essen, reichen Sie nicht gleich eine Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören oder meckern muss, dann kommt auch schon die Milch. Probieren Sie es aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath