Hallo liebe Expertin,   ich bin mittlerweile richtig verzweifelt, da unsere 9 Monate alte Tochter ungern trinkt. Brei nur in kleinen Mengen und auch nur mit großen Animationen. Sie trinkt Morgens nach dem Aufwachen ca. 200 ml 2 er Milch. anschließend 1/3 Gläschen Bircehr Müsli. Gegen 13:00 mit Bitten 140ml Milch. Dann gegen 15:00 - 16:00 Uhr ca. 180 ml Milch. Nachmittags 1/3 Gläschen Obstbrei pur. Abends 18:00 Uhr Fleischbrei 1/2 kleines Gläschen und anschließend bevor Sie zu Bett gebracht wird nach ca. 200ml. ich mache mir wahnsinnige Gedanken da Sie auch mit sehr geringem Gewicht geboren wurde und schon immer so eine Nahrungsverweigerin war.. Essen vom Tisch findet Sie zwar toll aber auch vielmehr zum Spaß. Also richtig was landet eher auf dem Boden und überall sonst, als in Ihrem Magen. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr und wünsche Ihnen einen schönen Abend,   CK
von Annas Mama am 19.05.2023, 22:51
Hallo,  solange sich Ihre Tochter gut entwickelt und kein Gewicht verliert, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Kinder sind unterschiedlich und benötigen auch unterschiedlich viel Nahrung.  Wenn Sie alles zusammen rechnen, ist die Gesamtmenge meiner Meinung nach auch nicht so gering wie es Ihnen vielleicht vorkommt. Kinder benötigen im zweiten Lebenshalbjahr ca. 400-500 ml Milch. Darauf kommt Ihre Tochter ohne Probleme.  Wenn Sie die Menge an anderer Nahrung erhöhen möchten, sollten Sie versuchen, die Milchmahlzeiten zu reduzieren. Bieten Sie doch mal einen Milch-Getreide Brei an. Oder Getreide in Form von Pfannkuchen oder anderem weichen Gebäck. Seien Sie geduldig und versuchen Sie, das Thema nicht zu wichtig zu nehmen. Bieten Sie weiterhin alles an (gerne dann auch angepasst vom Familientisch). Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 21.05.2023
Liebe Frau Frohn,   vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die mich sehr erleichtert! Verunsichert bin ich nur deswegen, weil unsere Hebamme stets gesagt hat, Sie müsse auf mindestens 600ml kommen, damit die Nieren keinen Schaden erleiden.  Sie schafft eben keine großen Breimengen (also ein normales Gläschen hat Sie bislang leider noch nicht geschafft).    Am Tag kommen wir somit auf 3-4 Milchflaschen ( 200ml. Es bleibt immer ein Rest in der Flasche). Morgens 1/3 Gläschen Bircher Müsli. Mittags Ein paar Löffelchen Obstbrei pur. Abends 1/3 Gläschen Fleischbrei pur (alles andere mag Sie nicht). Zwischendurch nur geknabbere am Brot usw.    Ich hoffe nur, dass das alles ausreichend ist für Sie. Es geht Ihr sehr gut würde ich sagen und Sie ist immer sehr fröhlich (bis auf das aktuelle Zahnen).   Lieben Dank Ihnen und herzliche Grüße,   CK
von Annas Mama am 22.05.2023, 21:35