Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby 8 Monate verschläft Abendmilchbrei
Henna1
Hallo, unser Kleiner 8 Monate verschläft derzeit öfter seinen Abendmilchbrei. Die Mahlzeiten sehen derzeit so aus: - gegen 9 Uhr (manchmal 8.30 o. 9.30) Pre Milch 230 ml (manchmal auch mehr bis zu 300 ml) - ca. 12.00 / 12.45 Menü-Glas 220 g stückig (Gemüse/Kartoffel/Reis/Hirse/Fleisch, 1-2 mal Fisch, sonst mit Fleisch, manchmal nur Gemüse/Kart.....) + meist ca. 15 Teelöffel Obstmus (ohne Zusätze, Glas) - ca. 16.15 / 17.30 Getreide-Obst-Brei (Dinkel 20 g mit 100 ml Wasser und mit halbem Obstglas, ca. 90-100g) - 19.30 / 20.15 Milchbrei (Hafer 20 g, 200 ml Pre, 6 gute Teelöffel Obstmus) Derzeit verändern sich seine Tagesschlafzeiten. Sonst hatte er zwischen dem Nachmittagsbrei u. Abendbrei immer noch mal geschlafen (30-45 min). Wenn er jetzt am späten Nachmittag/frühen Abend müde ist, kommt er im Bett trotzdem nicht zur Ruhe und wir holen ihn, wenn er ca. 30-45 min immer noch Action im Bett macht, wieder raus und er erkundet im Wohnzimmer weiter hellwach seine Welt....wird dann erst wieder ca. 19.00 bis 19.45 schlafreif und schläft dann durch. Heute nun wo ich die Nachricht schreibe, kam er nun doch noch mal um 21.30 und ich gab ihm den Milchbrei. Ist das gerade so eine Phase, dass er so am Erkunden von allem ist, dass sich die Schlafphasen und damit Mahlzeiten wieder ändern? Ich möchte ihm auch nicht weniger Getreide-Obstbrei geben, da er den auch wie meistens alles bis zum letzten Krümel möchte. Soll ich jetzt lieber den Milchbrei am Nachmittag geben, damit wenn er die letzte Mahlzeit verschläft das besser der GOB ist? Wasser und Tee sind immer noch kein Bedarf bei ihm trotz immer wieder Anbieten... (Lt. Wiegen mit unserer Personenwaage früh mit Windel wiegt er jetzt 10,2 kg, Zunahme zum Vormonat ca. 320 g).
Liebe „Henna1“, der Ernährungsplan Ihres Jungen gefällt mir super! Die Schlaf- und Esszeiten können sich immer mal wieder ändern und verschieben. Ihr Kleiner wird nun auch immer älter und fitter und die ganze Welt ist so spannend für ihn! Erfahrungsgemäß spielt sich schon nach kurzer Zeit ein neuer Rhythmus wieder ein. Spielen Sie ruhig mit den Zeiten. Vielleicht können Sie den Getreide-Obst-Brei etwas vorziehen, so dass Ihr Kleiner den Milchbrei noch vor dem Schlafen isst. Oder Sie tauschen die beiden Breie, wie Sie schreiben. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken, Ihr Kleiner holt sich was er braucht und bestimmt spielt sich bald alles wieder ein. Wenn das Abendessen mal ausfällt ist das auch in Ordnung. Sie machen es richtig, dass Sie beim zusätzlichen Trinken geduldig weiterüben. Verlassen Sie sich auch hier ganz auf Ihren Jungen. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit, wenn sie regelmäßig gut nass ist und der Stuhl weich und geformt ist. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Forscher! Herzliche Grüße Anke Claus