Liebe Frau Schwiontek, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, kam mit 2.700 Gramm zur Welt und wiegt inzwischen 10 KG. Sie hat immer noch ihre Spezialnahrung NOVALAC, da sie starke Koliken hatte. Brei isst sie ca. 2-3 am Tag ein halbes Glas. Sie ist nicht der größte Fan, weil sie einfach immer abgelenkt ist und dann keine Lust auf Brei hat. Auch Fingerfood biete ich ab und zu an. Das Problem ist, dass sie die Milch nur „snackt“ und davon sehr viel. Sie trinkt selten mehr als 100ml aber das alle 2 Stunden, auch nachts. Nachts habe ich die Milch schon gestreckt, aber dann trinkt sie meines Erachtens einfach umso mehr… Kommt dann alle 30 Minuten statt alle 1,5 Stunden. Gesamt kommen wir so auf ca. 1000 -1200 ml Milch am Tag (davon 400 nachts verteilt auf 5 Flaschen) plus 250 Gramm Brei, was doch ganz schon viel ist oder? Vor allem nachts weiß ich langsam nicht mehr weiter, ich habe alles versucht, Schnuller, gut zureden, Spieluhr an etc. aber sie brüllt sich dann regelrecht in Rage. Sie hat auch schon zwei Zähne… Auch 1-er Milch habe ich schon versucht. Sie hat auch immer im Wechsel eher harten Stuhlgang und dann eher flüssigen… Danke für Ihre Rückmeldung! Viele Grüße Conny
von CoAck am 04.10.2022, 10:24
Hallo, ganz einfach, Sie müssen konsequent regelmäßige Mahlzeiten einführen. Keine Snacks zwischendurch geben und wenn die Milch nachts ebenso nur gesnackt wird, diese einfach nicht mehr anbieten. Eventuell muss der Papa die Nächte übernehmen. Auch wenn es schwer wird und das Kind oft schreit müssen Sie am Ball bleiben.  Die Stuhlprobleme können unterschiedliche Ursachen haben, eventuell auch mit dem Zahnen zusammenhängen, bzw auch mit der Nahrungszufuhr, z.b wenn diese sehr ballaststoffarm ist und zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.10.2022