Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby 6 und halb Monate
ida78
Hallo. Mein Baby ist 6 und halb Monate alt und bin mir nicht sicher wie viel sie am tag Trinken soll, und wie viel essen (gläschen). Sie kriegt morgen und Vormittags die Flasche, dann mittags gemüse und Wasser oder Apfelsaft zum trinken. Später Nachmittag Kriegt sie Obst und Abend Brei mit Obst und die Flasche. Ist das ok? Können sie mir bitte weiter Hilfen. Vielen dank in voraus. Ida
Liebe Ida, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. So wie ich Sie verstanden habe sieht der Speiseplan Ihres Töchterchen folgendermaßen aus: morgens und vormittags Milch, mittags Gemüse und anschließend Getränk, nachmittags Obst und abends Milchbrei und ein Fläschchen. Das sieht sehr gut aus. Ein 6 ½ Monate altes Baby benötigt in etwa 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte pro Tag. Wird diese Menge mit dem Morgenfläschchen und dem Abendbrei + anschließendes Fläschchen erreicht, dürfen Sie die Vormittagsmilch ebenfalls durch eine Obstmahlzeit (pures Obst wie nachmittags oder Getreide-Obst-Brei) ersetzen. Sind die Trinkmengen pro Fläschchen eher geringer, würde ich das Vormittagsfläschchen beibehalten. So kleine Babys haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Im Beikostalter ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Da Fleisch ein bedeutender Eisenlieferant ist – es liefert Eisen, das der menschliche Organismus besonders leicht verwerten kann – ein kleiner Tipp von mir: den Gemüsebrei durch Fleisch ergänzen. Was die Flüssigkeitszufuhr anbelangt, ist es richtig immer wieder einmal zwischendurch eine kleine Menge Wasser oder Apfelsaftschorle an zu bieten. Im Anschluss an das Mittagessen eine kleine Menge Getränk ist also ganz richtig. Nimmt Ihr Mädchen nur wenig Getränk zu sich, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Sie bekommt ja noch einige Milchfläschchen und dadurch wird der Flüssigkeitshaushalt offensichtlich noch abgedeckt. Wenn die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie sicher sein, dass die Flüssigkeit ausreicht. Sie sind auf dem richtigen Weg, da gibt es nur ein paar winzige Verbesserungsvorschläge Viele Grüße Veronika Klinkenberg