Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby 6 Monate - Richtig ernähren
Marrypoppin
Guten Tag, mein kleiner ist 6 Monate alt. Momentan läuft es wie folgt ab 6 Uhr stillen 10 Uhr stillen 13 Uhr Fleisch-gemüse Gläschen von Hipp 16 Uhr Obst-Getreide Gläschen von Hipp 19 Uhr Stillen nachts 1-2 mal stillen aber kann ich überhaupt noch nach bedarf stillen, wenn ich 2mal gläschen gebe? Mein kleiner wiegt schon knapp 10 kg, wirkt aber nicht übermässig dick ca. 75 cm ist er. Welche Mahlzeit sollte ich als nächstes ersetzen und zu welchem Zeitpunkt? Und wie geh ich weiter? Vielen Dank. LG
Liebe „Marrypoppin“, es läuft sehr gut bei Ihnen. Mit 75 cm hat Ihr kleiner Schatz für ein 6 Monate altes Baby eine stattliche Größe. Das Gewicht passt ideal dazu. Sie können also ganz sicher sein, dass Sie alles richtig machen. Stillen Sie weiterhin nach Bedarf. Als nächstes könnten Sie die abendliche Stillmahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzen. Der Brei wird in der Regel so gegen 18 – 19 Uhr gegeben. Wichtig ist dass Ihr Spatz nicht zu müde zum Löffeln ist. Beginnen Sie mit einer kleinen Portion und stillen Sie hinterher. Auch wenn eine komplette Mahlzeit erreicht ist, dürfen Sie noch Muttermilch anbieten oder ein Getränk reichen. Womöglich reduzieren sich nach Einführung des Abendbreies die 1-2 Stillmahlzeiten nachts. Gehen Sie das langsam an. In einem weiteren Schritt könnte dann die Vormittagsmahlzeit ebenfalls durch eine milchfreie Zwischenmahlzeit ersetzt werden. Sie sind auf dem richtigen Weg. Weiter so und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg