Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 14 monate alt: Abendessen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Liam123
Liebe Experten, meine Tochter ist 14 Monate alt, wird nicht mehr gestillt und bekommt keine pre Milch. Sie isst morgens (8 Uhr) entweder ein Müsli mit Joghurt oder Milch oder ein Brot mit Frischkäse und Tomaten. Mittags (11:15/30) isst sie herzhaft entweder ein Gläschen oder frisch gekochtes. Mein Problem sind die zwischensnacks (15-16 Uhr) und das Abendessen (17:30/18 Uhr) Sie bekommt recht schnell wieder Hunger nach dem Mittagessen. Ich gebe ihr also Snacks wie Reiswaffeln, quatschis, Kekse ohne Zucker etc. Sie isst kaum Obst und weiß nicht was ich ihr noch geben kann außer das ganze „Trockenfutter“ :). Abends isst sie keinen Brei mehr, porridge mag sie auch nur ab und zu. Was kann sie Abends außer Brot und frischköse noch essen? Die Reste vom Mittag zb? Oder ist das Mittagessen zu schwer verdaulich für abends? Danke schon mal im Voraus
Liebe „Liam123“, Ihr Speiseplan liest sich gut – vielleicht habe ich noch ein paar Ideen. Als Zwischenmahlzeit ist eine Kombination aus Obst und auch Gemüse mit Getreide ideal. Das kann noch ein Getreide-Obst-Brei sein. Oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obst- und Gemüseschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Statt einem Knabberprodukt kann es auch mal ein Butter- oder Frischkäsebrot sein. Dazu mal ein kleiner Joghurt. Achten Sie beim Apfel auf mehlige Äpfel und schälen Sie den Apfel zunächst. Wie wäre es mit weichen, reifen Birne? Auch Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood könnten Sie anbieten. Am Abend können Sie gerne ein Brot anbieten. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein – Butter oder Frischkäse sind ideal. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind übrigens unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Es kann auch mal ein Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist auch Obstpüree geeignet, als zuckerfreie Alternative zur Marmelade Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken, Putenwurst oder Schnittkäse sind auch möglich. Kann Ihr Mädchen gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. An und für sich spricht nichts dagegen, wenn Sie abends auch mal warm essen. Bekommt Ihr Mädchen aber zweimal eine Gemüse/Fleisch/Beilagen-Mahlzeit, fällt das Getreide (Brei oder Brot) und eine Portion Milch aus dem Speiseplan. Achten Sie darauf, dass genügend Obst, Getreideprodukte (Brot, Müesli, Getreidebeilagen…) und auch Milch im Ernährungsplan enthalten sind. So können Sie die einzelnen Mahlzeiten aus dem Speiseplan jederzeit hin und her tauschen. Die einzelnen Mahlzeiten können ungefähr so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Im zweiten Lebensjahr benötigt Ihr Mädchen noch insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus - am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. Dazu zählen Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt, Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last