Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Baby 12 Monate Essensplan
lalela123
Hallo Frau Plath, mein Sohn 12 Monate isst immernoch den Hipp-Brei von 4-6 Monate, denn wenn Stückchen drin sind würgt er komischerweise. Brot oder Breze kann er schon essen. Ich muss sagen dass ich leider nicht so gut kochen kann und auch ehrlich gesagt keine Ahnung habe was ich für ihn in diesem Alter kochen soll, würde es eigentlich gerne machen. Nun zu meiner eigentlichen Frage ob der Essensplan in Ordnung ist? 6:00-06:30 Aptamil Kindermilch 200ml 11:00-11:30 Hipp Menü (ab 4. Monat) 190g 15:00-15:15 Hipp Getreide-Obst-Brei 100-190g 18:30-19:00 Hipp Gute-Nacht-Brei mit bisschen Obst gemischt 200g Zwischen 16:00 - 17:00 bekommt er mal einen Getreideriegel oder was von uns, was wir halt gerade am Essen sind, nur leider essen wir unregelmäßig und nicht so gesund :-/
Liebe „lalela123“, ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, manche Kinder kommen erst später mit stückiger Kost zurecht. Bis Ihr Söhnchen mit den Stückchen zurechtkommt, wird er mit den pürierten Gläschen mit allen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Erhöhen Sie aber bitte die Menge und öffnen Sie ein zweites Gläschen. Da Ihr Kleiner mir Brot und Brezen gut zurecht kommt ist es nur eine Sache der Übung. Dass kleine Stückchen, die in einem Brei „schwimmen“, anfangs einen „Würgreflex“ auslösen, ist ganz normal. Das ist ein Schutz, um sich nicht zu verschlucken. Dies sieht meist schlimmer aus als es ist. Mit entsprechender Übung wird sich Ihr Kind immer mehr an die Stückchen gewöhnen. Bieten Sie die stückigen Menüs immer wieder an. Mischen Sie doch löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost. Kennen Sie unsere Schalen-Menüs ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/menues/ ), die kommen auch geschmacklich sehr gut an und können mit guten Gewissen noch länger von Ihnen angeboten werden. Sonst gefällt mir Ihr Speiseplan sehr gut. Nach und nach könnte nur der Milchanteil etwas zurückgehen, im zweiten Lebensjahr werden nur noch etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Vielleicht eine kleinere Milch in der Früh und dazu ein Brot oder ein kleinere Milchbrei und dazu ein Brot. Aber das hat keine Eile. Zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch mehr sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Und zu guter Letzt, Ihr Sohn beobachtet immer mehr und ganz genau, wie und was Mama und Papa essen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie auch an Ihrem eigenen Essverhalten arbeiten. Sie und Ihr Mann sind das Vorbild für Ihren Sohn, er wird immer mehr das Essen wollen, was die Großen essen. Beim selber Kochen bin auch ich kein „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last