Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby 12 Monate Abendessen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schreinerlaura01
Hallo liebes Rund-ums-Baby-Team, mein Sohn (12 Monate alt) isst immer noch gerne Breie. Er hat nur zwei Zähne unten (die zwei obigen sind noch kaum zu sehen) und knabbert noch nicht so gerne "festes Essen". Zum Frühstück schafft er gelegentlich ein paar Häppchen Brot oder Semmel, aber am Abend geht es nicht, da möchte er seine Breie. Damit mein Kleiner abwechslungsreicher isst, möchte ich ihm allmählich was Neues anbieten, damit er nicht nur Grieß-, Reis-, Hafer- und Hirsebrei (alles mit ein wenig Fruchtmus) bekommt. Nun bin ich ein bisschen verunsichert, was ich ihm geben könnte, was nicht mehr so "ganz fein püriert", aber doch "breiartig" und weich ist... Ich dachte z.B. an Kindermüsli, normale zarte Haferflocken, Zwieback in Milch... Wären das OK? Oder was könnte ich ihm sonst anbieten? Es wäre wichtig, dass sein Abendessen in Milch einzurühren ist. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura Schreiner
Liebe Frau Schreiner, Kinder haben ein unterschiedliches Tempo. Prima, dass Sie sich hier nach Ihrem kleinen Schatz richten und ihm Zeit geben sich mit dem richtigen Familienessen an zu freunden. Ein Müesli, das noch fein strukturiert ist und so eine Zwischenstellung zwischen Brei und Erwachsenen-Müesli einnimmt, ist die richtige Idee. Zarte Haferflocken, zerbröckelter Zwieback kann ich mir vorstellen, müssen Sie aber ausprobieren. Empfehlen kann ich wirklich unser relativ neues „HiPP Kinder-Müesli“ (http://shop.hipp.de/kinder-1-3-jahre-kinder-mueesli-r30496.html). Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest Veronika Klinkenberg