Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby 11 Monate isst nicht
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ArianaBaby
Hallo, Ich bin verzweifelt.. meine Tochter ist 11 Monate und will nichts essen. Sie isst nur wenn man ihr tausend Sachen in die Hand drückt oder den Clown spielt und ablenkt das geht schon bestimmt 2 Monate so. Davor hat sie zumindest mittags und abends ein Gläschen essen können ohne viel Tam tam zu machen .. ich stille sie morgens und tagsüber 2 mal vor dem schlafen und eben Nachts. Ich habe keine Lust mehr ihr tagsüber so glässchen zu füttern ... aber man merkt das sie hungrig ist nach dem Essen ist sie dann viel ausgeglichener haben sie ein Rat was ich tun soll ? Aufjedenfall geht es nicht sie abzulenken und es ihr „rein zu stopfen nebenbei“ ...
Liebe „ArianaBaby“, das kann ich gut verstehen – mit Ablenkung und „reinstopfen“ macht Essen beiden wirklich keine Freude. Ich vermute Ihr Mädchen trinkt sich noch an der Milch satt und hat dadurch weniger Appetit auf die feste Kost. Sie weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss sie sich ja auch nicht mit dem Brei mühen. Probieren Sie es aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch gibt, dass der Appetit dann auf anderes steigt. Das wird auf jeden Fall eine Schraube sein, an der Sie drehen können. Wird die Milch weniger, steigt erfahrungsgemäß der Appetit auf anderes. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch mit Brei etc. bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Bieten Sie Ihrer Kleinen auch etwas vom Familientisch an, auch wenn noch nicht so viel davon im Magen landet. Reichen Sie ihr ruhig Fingerfood, wie weiche Gemüsestückchen, Nudeln, Brotstückchen. Das weckt den Forscherdrang und man kann Babys so spielend an das Essen heranführen. Geben Sie Ihrer Kleinen auch selbst ein weiches Löffelchen in die Hand und lassen Sie sie das Essen selbst erforschen. Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft. Oder kommt gerade ein Zähnchen? Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Vielleicht kann es auch daran liegen. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Ihr Mädchen wird nun auch zum Kleinkind und in diesem Alter machen die Kinder recht deutlich, welche Vorlieben sie haben und was gerade nicht so der Hit ist. Ganz typisch im Kleinkindalter. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Kinder sind wählerisch und Neues probieren wollen sie auch nicht. Kinder loten beim Essen einfach ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie kriegen ganz schnell heraus, wie sehr sie Mama und Papa mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Mama tut alles, damit ich was esse. „Das ist so toll, dass sich Mama mir so intensiv zuwendet.“ Das Wichtigste ist daher, dass Sie ganz entspannt bleiben. Bestimmt wird Ihre Kleine wieder Freude am Essen finden. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus