Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
baby 10 Monate, wie geht's weiter mit der normalen Kost?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
luzifa
Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate und ich wollte langsam auf Familienkost umstellen und weiß aber nicht so recht wie ich anfangen soll. Das isst er im Moment: Morgens 240 ml folgemilch so gegen 8, um 10 entweder eine Banane oder Reiswaffel, um 12 gläschen ab 10 Monate, 1530 obstgläschen und 19 Uhr Milchbrei. Wie mache ich nun weiter? Ich wäre dankbar für ein paar Tipp s. Vielen Dank und bis
Liebe „luzifa“, gerne gebe ich Ihnen ein paar Tipps. Ist Ihr Kleiner mit der Milch am Morgen zufrieden, bleiben sie ruhig noch dabei. Sie ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Wenn es nur noch morgens eine Milch und abends keinen Milchbrei mehr gibt, dann ist der Blick auf die Milchversorgung wichtig. Wenn die Milch in der Früh nicht mehr ausreicht, kann das Frühstück auch reichhaltiger werden - ein Milchbrei, ein Kinder-Müesli oder auch ein Brot plus Milch sind geeignet - ganz einfach nach Appetit. Zeigt Ihr Kleiner denn schon Interesse an der Familienkost? Dann können Ihrem Sohn mittags ja mal etwas vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei kombiniert anbieten. Probieren Sie es einfach aus! Natürlich ist es richtig, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßig gesalzen und gewürzt sind. Und reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Kommen Milchbrei und der Obst-Getreide-Brei noch gut an, können Sie diese gerne noch beibehalten. Diese versorgen Ihren Schatz sehr gut. Mit der Zeit wird automatisch das Interesse zu „Brot-Milch-Mahlzeiten“ (am Abend) oder Obst plus was zu knabbern (am Nachmittag) übergehen. Lassen Sie Ihren Jungen hier seinen Weg gehen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last