Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Baby 1 Jahr Frühstück und Abendbrot
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Alina23456
Liebes Team, ich hatte schon mal gefragt was ich meinem Sohn der nun fast 1 Jahr alt ist zum Frühstück anbieten kann Brot wäre ja ok was gibt es noch? Ich lese immer eine Tasse Milch , Pre Milch oder Kuhmilch ? Was wäre zum Abendbrot gut? Er isst nicht gerne Getreidebrei. Danke und liebe Grüße
Liebe „Alina23456“, neben Brot plus eine Tasse Milch können Sie am Morgen und Abend auch mal einen Milchbrei oder ein Müesli anbieten. Ein paar Gemüsesticks zum Knabbern machen Ihrem Schatz bestimmt ebenfalls Freude. So kommt Abwechslung auf das Tellerchen Ihres Kleinen. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch (Vollmilch), Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch reichen. Die Säuglingsnahrungen und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und die Kindermilchen die Nährstoffversorgung besonders unterstützt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
Sommerhut
Hallo Alina, Meine Tochter ist nun auch 12 Monate alt und isst eigentlich fast alles, was wir auch essen. Morgens gibt es gleich nach dem Aufstehen noch Premilch. Das ist gemütlich und stillt ihren ersten Hunger und Durst. Ca. 1-2 Stunden nach dem Aufstehen gibt es dann "richtiges" Frühstück: Brot, mit Frischkäse, Butter und Gouda oder gekochter Schinken, Obstmus, gelegentlich Bärchenstreich Dazu immer etwas Obst (im Moment super gerne Heidelbeeren, Erdbeeren Wassermelone, Trauben), aber auch Banane, gedünstete Äpfel, Birne oder Rohkost wie Salatgurke, Kohlrabi, gedünstete karotte. Wenn ich am Wochenende Lust und Zeit habe, Backe ich auch gerne mal Pfannkuchen (ohne Fett und zucker) die kann man wie brot auch mit Wurst/Käse füllen oder etwas Apfelmus dazu geben. Es muss auch nicht immer Brot sein. Meine kleine liebt zum Beispiel Hefezopf. Den gibt's einmal die Woche. Da bekommt sie dann auch Obst dazu ggf. Joghurt (ich bevorzuge den HiPP Frucht Joghurt ab 10 Monate, gibt's in verschiedenen Sorten). Gelegentlich gebe ich ihr ein paar Schluck Kuhmilch. Aber nicht wirklich regelmäßig. Da sie tagsüber öfter auch mal Joghurt oder abends Milchreis bekommt. Wo wir auch schon beim Abendessen wären. Das sieht ähnlich aus wie das Frühstück. Ich achte immer darauf, dass sie Obst und Rohkost bekommt oder biete es ihr zumindest immer an. Du kannst selbst gekochten Grießbrei mit Apfelmus probieren, einfach als Abwechslung. Bei uns gibst auch mal ein Laugenbrötchen. Wir ernähren uns sehr abwechslungsreich und unsere Tochter bekommt das einfach mit. Sie liebt es alles zu probieren und versucht sich selbst an Sachen, die noch nicht so gut klappen (Radieschen liebt sie, lutscht aber nur darauf herum, da sie sie nicht richtig kauen kann). Müsli (auch wenn es ab dem 10-12 Monat ist) kann sie zum Beispiel gar nicht leiden. Ich muss sagen, dass ich die Körner und das Getreide auch als sehr hart empfinde. Auch wenn ich das Müsli schon mehr als 10 Minuten eingeweicht habe. Vorm Schlafengehen trinkt sie nochmals per. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen geben. Probier einfach alles aus :) Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.