Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ausschleichen Milch
August
Schönen Guten Morgen, Sie haben mir ja geschrieben ich nehme 210 ml Wasser und 4 Löffel Milchpulver,, z. B eine Woche und dann gleiche Menge Wasser und 3 Löffel usw... zum Schluss bin ich ja dann nur noch bei Wasser. Soll ich dann wenn er aufwacht nur noch Wasser geben oder wird er im besten Falle nicht mehr wach werden wegen der Milch. Moritz ist jetzt 10 Monate und kommt nachts 2 mal und möchte seine Milch... zumindest schläft er danach schön weiter. Herzlichen Dank
Liebe „August“, schön, dass Sie nochmal nachfragen. Reduzieren Sie im Laufe der Zeit auch die Trinkmenge. Wie beim Milchpulver ganz langsam z.B. in 30mL Schritten. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl, Sie kennen Moritz am besten und können einschätzen, wie schnell es vorwärtsgehen kann. Toll wäre es natürlich, wenn Moritz nach dem Ausschleichen der Fläschchen durchschläft. Aber auch wenn das nicht klappt und Ihr Kleiner noch ein paar Schluck Wasser, Ihre Stimme, ein wenig kuscheln, … zum wiedereinschlafen braucht, danken es Ihnen die kleinen Zähnchen. Denn diese werden in der Nacht von der Milch umspült und Karies kann entstehen. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen beiden ruhige Nächte! Liebe Grüße Anke Claus