Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ausgewogene Ernährung eines fast 12Monate alten Kindes
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird bald 1Jahr. Und ich möchte ihn solangsam ganz auf unser Familienessen umstellen. Bisher sah sein Speiseplan so aus: 8Uhr: 210ml 2er Milch (am Wochende weniger Milch, dafür beim gemeinsamen Frühstück noch ein Käsebrot oder ähnliches) 12Uhr: Menü-Gläschen ab 8Monate oder selbstgekochten brei 16Uhr. Obst und ein paar Kekse/Brezel oder sowas 19Uhr: Vollmilchbrei mit Obst Abends isst er grundsätzlich ein bisschen von unserem Essen mit aber noch keine volle Mahlzeit. Wir sieht denn die ideale Ernährung aus? Ich koche immer Abends bis mein Mann heim kommt. Braucht er die 2er Milch und den Milchbrei noch? Gibt es irgendetwas, dass er noch nicht essen darf? Es gibt bei uns öfters Chinesisches Gemüse, Meeresfrüchte, Pilze, Fisch usw. Vielen Dank für die Antwort.....
Hallo, zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Wichtig beim Umstieg auf die Familienkost ist, dass das Tempo von Ihrem Sohn bestimmt wird und Sie auf seine Vorlieben Rücksicht nehmen. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten sind nach wie vor ideal. Essen Sie möglichst immer gemeinsam am Tisch. Lassen Sie Ihren Sohn ruhig auch beim Essen mit einem eigenen Löffel mithelfen. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Milch bleibt auch im zweiten Jahr wichtig. Laut den Empfehlungen brauchen Kinder im zweiten Jahr dann etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihren Jungen. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Broschüren mit Tipps für eine ausgewogene Kleinkindernährung erhalten Sie auch beim Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) unter ( www.fke-do.de ) Eine schöne Woche wünscht Doris Plath