Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ausgewogen genug? (20 Monate)
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team, Ich würde gern wissen ib die Ernährung u seres Sohnes ausgewogen genug ist oder ob wir hier grobe Fehler machen. Vielen Dank! Sein Essensplan: 7:00 Frühstück: 1/2-1 Joghurt (150g) + 2 TL Obstmus + 1-2 TL Kindermüsli 9:00 Brotzeit Krippe: 1 Scheibe Brot (aktuell meist mit Frischkäse und einem Hauch selbstgemachter Marmelade 3:1) + Obst (Kiwi, Mango, Erbeeren,...) oder etwas Gemüse (Paprika, Tomate, Gurke) (Brot bleibt immer mal was übrig) 11:30 Mittag Krippe: 2x Fleisch oder Fisch, 1x Süss, 2x vegetarisch. Am WE gibt es "normales" Essen, meist ohne Soße: Schupfnudeln, Nudeln, Spätzle, Gemüse, 1x Fleisch oder Wurst, das andere Mal vegetarisch oder Fischstäbchen 15:15 Nachmittag Krippe: Selbstgebackenes ohne oder mit wenig Zucker oder Toast ohne Belag oder Sesambrezeln o.ä., Apfel (meist bleibt von allem was übrig) 17:30 Abendessen: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse (Belag bleibt meist liegen), etwas Obst oder Gemüse - Brot bleibt häufig liegen. Ab und zu gibt es noch etwas Wiener oder eine Nürnberger Bratwurst. 18:30 180ml Pre, leicht verdünnt (leider noch nicht verzichtbar) Er ist etwa 87cm groß und wiegt zwischen 12-12,5kg. Brot isst er am liebsten Laugenstangen, bekommt aber unter der Woche meistens Mischbrot und immer wieder Vollkorntoast und Vollkornsemmeln (beides ohne extra Körner). LG und danke nochmals! Lilly
Liebe Lilly, aus meiner Sicht machen Sie keine groben Fehler! Was ich sehe, ist ganz wunderbar. Ihr Schatz ist bestens und ausgewogen versorgt. Da kann ich nur sagen: weiter so! Hier noch ein grober Plan/ Richtlinie fürs Kleinkindalter: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Beste Grüße Doris Plath