Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Auf was muss ich bei vegetarische Ernährung achten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
3m
Mein Vorschulkind hat vor über einem Jahr aus eigenem Antrieb beschlossen, vegetarisch zu leben. Bis heute werden sogar Salami auf Pizza oder Schinkenschnipsel im Rührei abgelehnt - es handelt sich also nicht nur um eine kurzfristige Phase sondern um Grundsätzliches. Der Kinderarzt äußert sich nur sehr lapidar dazu...deswegen meine Frage an Sie. Auf was muss ich achten ? Machen Blutkontrollen Sinn ? Wo bekomme ich vielleicht Beratung ?
Liebe „3m“, eine ausgewogene vegetarische Ernährung, in der regelmäßig Milch, Milchprodukte und Fisch verzehrt und Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst abwechslungsreich kombiniert werden, kann den Nährstoffbedarf im Kindesalter leicht decken. Der einzige kritische Nährstoff ist das Eisen. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (v.a. Pfifferlinge), Beeren (insbesondere Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Die zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Eisen erforderlichen Mengen von Vitamin C sind mit üblichen Lebensmitteln zu erreichen. Reichen Sie deshalb kombiniert zum Getreide und Gemüse einen Fruchtnachtisch (wie HiPP Früchte, Frucht-Pause) oder etwas Obst insbesondere zum Brot, Müesli. Durch das enthaltene Vitamin C wird die Verwertung des Eisens aus Gemüse oder Getreide gefördert. Das kann auch mal ein kleines Glas Fruchtsaft sein. Bei den Getränken können Sie auf unseren Saft HiPP „Rote Früchte in Apfel“ zurückgreifen. Eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß ist bei vegetarischer Ernährung kein Problem, da Milch (und gegebenenfalls Eier und Fisch) reichlich hochwertiges Eiweiß enthalten. Außerdem kann durch Milch und Eier die geringere biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß verbessert werden. Hilfreiche Tipps für die praktische Umsetzung: • Mich hemmt die Eisenaufnahme. Deshalb zur Mittagsmahlzeit (Gemüse, Getreide) keine Milch zugeben. Apropos Milch, eine Kindermilch wie z.B. HiPP Kindermilch ist besonders gut mit Eisen ausgestattet (deutlich mehr Eisen als Kuhmilch). Außerdem enthält sie Eisen, das sehr gut verwertbar ist und dazu kombiniert Vitamin C, das die Aufnahme zusätzlich fördert. • Eine Erweiterung des Speisenplans ist durch Fisch-Gerichte möglich. • Häufig Eisenreiche Gemüse in den Speiseplan einbauen: Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi. Eine vegetarische Ernährung, bei der der Speiseplan mit Umsicht zusammengestellt ist, stellt somit eine gesunde Alternative zur normalen Mischkost dar. Hier finden Sie ein paar Rezeptvorschläge: ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/index.htm?kategorie=vegetarisch#start ) Sprechen Sie bei Bedarf auch noch mal mit Ihrem Kinderarzt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Eisenmangel vorliegt, lässt sich das mit einem Bluttest feststellen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen auch konkrete Beratungsstellen nennen. Bestimmt gibt es eine Ernährungsberatung vor Ort. Viele liebe Grüße Doris Plath