Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Auf einmal mag sie keinen Brei mehr was soll ich machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo Ernährungsteam, ich habe eine Tochter die sieben Monate alt ist. Seit 4 Wochen bekommt sie mittags Brei. Sie hat auch schon fast ein ganzes Glas mit Fleisch, Gemüse und Kartoffel geschafft. Auf einmal von heute auf Morgen möchte sie mittags keinen Brei mehr. Und ich war schon in Gedanken dabei den Abendbrei einzuführen. Warum ist das denn auf einmal so? Haben Sie vielleicht einen Tipp? Sie hat sich nicht verschluckt oder sonstige negativen Sachen mit dem Brei erlebt. Ich bin ratlos was die Verweigerung ausgelöst hat. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Sollte ich ein paar Tage pausieren oder immer wieder versuchen? Ich danke Ihnen Jenny
Liebe Jenny, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Könnte das auf Ihre Tochter zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihr Mädchen ein. Bieten Sie ihr ohne Druck an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, Ihr Mädchen ist mit gewohnter Freude dabei. Alles Liebe & Gute für sie beide! Doris Plath