Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Auf einmal kein Stillen mehr möglich - was kann ich machen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Sehr geehrte Hipp-Beratung, ich bin etwas verzweifelt und weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe meinen Sohn 7 Monate bis jetzt gestillt. Mittags haben wir den Brei ersetzt, was sehr gut geklappt hat. Den Rest habe ich noch gestillt. Jetzt auf einmal von heute auf Morgen wollte mein Sohn nicht mehr gestillt werden. Er trinkt sehr wenig und dreht dann den Kopf weg. Ich kann mir es nicht erklären warum das so ist. Nur was mache ich jetzt? Muss ich jetzt noch auf Flasche umsteigen oder kann ich alle Mahlzeiten durch Breie ersetzen? Haben Sie schon mal so ein Problem gehabt? Was raten Sie denn bei so einer Situation? Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben.
Liebe „Sternfunkel“, da hat „Ann-Kristin“ schon prima Auskunft erteilt. Ich kann das nur unterstreichen. Probieren Sie es weiter in Ruhe zu stillen. Manchmal gibt es einfach solche Ausnahmetage und dann klappt es wieder wie gewohnt. Gerne können Sie auch bei „Biggi Welter“ im Nachbarforum um Rat fragen. Ich drück Ihnen die Daumen, dass es sich die Situation schnell wieder entspannt. Herzliche Grüße Luise Thun
Ann-Kristin
Hallo, bin keine Expertin aber erfahrene Stillmami. Keine Panik, das geht vorüber! Hast Du was gegessen, z.b. knooblauch, neues Parfüm? Kriegst Du dwine Periode?- hat es Schnupfen/ Bauchweh? Das können alles gründe für einen kurzen Stillstreik sein. Leg ihm im Halbschlaf an, rege vorher den Milchfluß durch anwörmen der Brust oder etwas Ausstreichen an! Hab Geduld! Google mal Stillstreik oder frag biggi welter hier im Stillexpertenforum. Wäre doch schade, wenn Du ihm jetzt, nachdem Du schon so lange srillst, das chemische Zeug reinkippst. Freiwilliges Abstillen des Kindes unter einem Jahr gibt's praktisch nicht. Alles Liebe!!!