Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
auf 2er Nahrung umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Beate77
Hallo, unsere Tochter ist nun 16 Wochen alt. Sie trinkt tagsüber alle 2 - 3 Stunden ca 170-210 ml, nachts alle 4 Stunden. Wir haben das Gefühl dass sie nicht mehr richtig satt wird. Der Kinderarzt hat nun geraten, 1 Flasche tagsüber 2er Milch zu geben. Ich hab mich das jedoch noch nicht getraut, da diese doch erst ab 6 Monaten gegeben werden soll. sie hat auch nur alle 3 -4 Tage Stuhlgang und ich befürchte, dass die 2er evtl die Verdauung belastet. Sie ist bei der U4 vor 3 wochen übrigens von der Größe und Gewicht genau im Mittel gewesen. LG und Danke im voraus
Liebe „Beate77“, ich denke nicht, dass eine Flasche 2er-Nahrung tagsüber einen großen Effekt haben würde. Auch wird eine Folgemilch idR nach sechs Monaten im Beikostalter gereicht. Wobei nach Empfehlung von Kinderarzt oder Hebamme es auch früher sein darf. Mein Ratschlag ist, Ihre Kleine weiterhin ganz nach ihrem Bedarf zu füttern. Also so oft sie will und so viel sie Milch trinken will. Ihr Mädchen rückt immer näher an das Beikostalter heran. Eventuell reicht ihr die Milch alleinig nicht mehr aus und die Milch sollte langsam mit fester Kost ergänzt werden. Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt über die Beikosteinführung Ihrer Tochter. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
mamaben
vllt. hat sie nur Durst? ..und wenn du umstellst kannst ja die Milch mit fencheltee zubereiten - wird der Verdauung gut tun (sagte mal meine Hebi)