Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Auf 2er Milch umsteigen wenn Baby nichts trinkt....
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
saabi
Guten Tag! Mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt. Erst letzte Woche hat er seine zwei ersten Zähnchen bekommen. Er trinkt morgens 200ml 1er Hipp Combiotik, um 10 Uhr vormittags 200 ml Hipp Combiotik, um 12.00 Uhr ein Hipp Gläschen, anschließend noch einen Hipp Früchte Freund, nachmittags ein Glas Obst Getreide, abends einen Grießbrei. Vor dem Schlafen gehen noch 200ml Hipp 1er Combiotik. Ist das so ok? Trinken tut er leider nichts. Ich biete ihm Wasser und Tee an. Egal aus welchem Fläschchen. Er nuckelt und spuckt es aus. Ich habe Bedenken wenn ich auf die 2er umsteige dass er zu wenig Flüssigkeit kriegt. Danke! LG Sabrina Pittracher
Liebe Frau Pittracher, was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen, ob es sich um eine 1-er Nahrung oder aber um eine Folgemilch (mit der Ziffer 2) handelt. Beide Milchsorten enthalten einen relativ hohen Anteil an Flüssigkeit. Im Moment bekommt Ihr Söhnchen noch recht viel Milch - zusammengerechnet in etwa 600ml. In diesem Alter reichen 400-500ml an Milch und Milchbrei aus, um den Milchbedarf zu decken. Durch die recht hohe Menge Milch ist es gut möglich, dass Ihr Spatz noch kein so großes Durstgefühl entwickeln kann. Nach den allgemeinen Empfehlungen benötigen Kinder im zweiten Halbjahr in etwa 500ml Getränk. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Ich bin mir sicher, wenn Sie die Milch reduzieren und geduldig Getränke wie Wasser oder Tee anbieten, wird sich Ihr Junge immer mehr an zusätzliches Trinken gewöhnen. Vormittags das Fläschchen würde ich durch eine Obstzwischenmahlzeit ersetzen und auch abends nach dem Brei reicht eigentlich ein kleiner Milchnachschlag zur Versorgung aus. Wenn Sie möchten, dürfen Sie gerne auf Folgemilch übergehen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
Jendriks_Mama
Fragen wir doch mal andersherum: Warum möchtest Du denn auf die 2er umsteigen? Trinkt Dein Schatz aus dem Becher? Mit Strohhalm vielleicht?