Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
appetitlosigkeit 20 monate altes kind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nevanur
Hallo, wenn ich einfach nicht mehr weiter weiss, ist diese seite meine größte hilfe. danke schonmal im voraus. meine tochter ist 20 monate alt und seit ca.10 tagen will sie nichts mehr essen. sie hatte immer feste essenszeiten, aber seit tagen klappt das einfach nicht mehr. ich habe letzten montag angefangen zu arbeiten. bisher hatten wir uns keinen einzigen tag getrennt oder ich war eben nicht so lange weg. sie wird in der zeit von der oma betreut. ich weiss nicht woran das liegt. sie frühstückt nicht mehr,mittagessen wird auch abgelehnt. abends läuft das genauso. wenn wir ihr was anbieten, wird es immer abgelehnt. sie ist aber trotzdem munter. wenn ich das essen aber einfach so mal auf den tisch stelle,kommt sie dann irgendwann zum tisch und isst ganz wenig von allein. wie schon erwähnt,kommt das anbieten bei ihr einfach nicht mehr an. am wochenende war ich ja zuhause und da hat sie aber mit mir gefrühstückt.mittags und abends war aber wieder nichts. woran kann das liegen? liegt es vielleicht an der trennung? ich arbeite ja auch nicht so lange.bin meistens immer um 14uhr zuhause. gesundheitlich hat sie denke ich nichts. sollte ich einen arzt aufsuchen? ich wäre sooooo dankbar, wenn sie einige ratschläge für mich hätten. Liebe Grüße
Liebe „nevanur“, schön, dass Sie wieder bei uns sind und wir eine Hilfe für Sie sind. Wenn sonst alles ok ist, Ihre Kleine keinen kranken und müden Eindruck macht, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses ablehnende Verhalten beim Essen mit der neuen Situation zusammenhängt. Es ist für Ihre Kleine ungewohnt, dass Mama bis zum frühen Nachmittag nicht mehr da ist. Mama war die zentrale Bezugsperson, die immer zur Stelle war. Dass es jetzt nicht mehr so ist, daran muss sich Ihre Tochter erst gewöhnen. Sie muss verinnerlichen, dass es sicher ist, dass Mama auch wenn sie morgens geht, nachmittags immer wieder zurückkommt. Geben Sie Ihrem Mädchen Zeit sich auf diese ungewohnte Situation einzustellen. Zwingen Sie sie zu nichts, bieten Sie ihr wie gewohnt was zu essen an bzw. stellen etwas auf dem Tisch bereit. Wie Sie schon bemerkt haben, kommt Ihre Kleine von allein. Sie können hier auch auf den Hunger vertrauen. Ihr Mädchen wird nicht vor einem vollen Teller verhungern. Ich bin mir sicher, wenn diese Konstellation mit Oma am Vormittag und Mama ab 14:00 Uhr vertrauter wird, wird auch Ihr Schatz wieder zur gewohnten Eßweise zurückfinden. Ich drück Ihnen die Daumen, dass bald alles wieder gewohnte Bahnen geht. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Da es sich hier weniger um eine Ernährungsfrage handelt, sondern mehr die Themen „Entwicklung“ oder „Erziehung“ eine Rolle spielen, können Sie auch mal in den entsprechenden Nachbarforen bei Herrn Dr. Posth und Frau Schuster Ihre Situation schildern. Vielleicht können diese aus einem anderen Blickwinkel noch Ratschläge erteilen.
nevanur
vielen dank für ihre antwort. ich muss zugeben, dass ich sie mal zwinge was zu essen. und das ganze endet dann eben mit tränen. ich werde versuchen ruhig zu bleiben. und wenn es eben noch länger dauern sollte, kann ich ja trotzdem einen arzt aufsuchen. herzlichen dank noch einmal. LG