Apfelringe für 5 Monate altes Baby
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Sehr geehrtes Expertenteam, wir haben demnächst eine längere Autofahrt vor uns. Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst schon Brei ( Gemüse-Fleisch mit Obst als Nachtisch ). Kann ich ihr für zwischendurch Apfelringe (100% Apfel) zum lutschen geben? Liebe Grüße, Annelie
von eilenna am 23.09.2016, 11:28
Liebe Annelie, können tun Sie das natürlich schon. Dennoch stellt sich mir die Frage, ist es wirklich notwendig? Ihre Tochter ist noch sooo jung. Mit einer Beikostmahlzeit wie dem Gemüse-Fleisch-Brei und ggf. dann noch einem weiteren Brei und ansonsten Milch nach Bedarf (stillen oder Fläschchen), ist Ihre Kleine ausreichend versorgt. Ein Snack ist in dem Alter doch gar nicht notwendig. Bekommt Ihr Schatz während der Fahrt Hunger, kann Sie gestillt werden oder ein Fläschchen bekommen. Zur Beruhigung können Schnuller oder ein Beißring beitragen. Wenn Sie Ihrer Tochter dennoch Apfelringe zum Lutschen geben, dann auf jeden Fall darauf achten, dass diese nicht geschwefelt sind. Bedenken Sie auch, dass durch das Trocknen des Apfels sich die Süße der Frucht konzentriert. Durch das Lutschen des Apfelrings wird Ihr Mädchen geballt mit dem Süßgeschmack vertraut gemacht. Ich würde meine Kleine nicht so früh schon daran gewöhnen, dass es zwischendurch was Süßes zu lutschen gibt. Kinder sollten essen und trinken, wenn sie hungrig und durstig sind. Sie als Mama dürfen und müssen aber letzten Endes selbst entscheiden, was Sie Ihrem Mädchen geben wollen und was nicht. Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Fahrt! Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 23.09.2016