Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Anti Reflux
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Katharina 17 12
Hallo zusammen, meine Tochter 16 Wochen alt, bekommt seit der 6 Lebenswoche Aptamil anti-reflux da sie ein totales Spuckkind ist und vor der Anti Reflx Nahrung sehr viel an Gewicht verloren hat.... diese scheint sie allerdings jetzt nicht mehr zu sättigen... sobald die Flasche leer ist geht das Geweine los, die 1 er von Aptamil spuckt sie leider aus... nun bin ich am überlegen die 1 er mit dem Andickungsmittel von Aptamil zu verdicken... würde ich ihr die Anti Reflux geben bis sie satt ist, würden wir täglich weit die 1 Liter Flüssigkeitsgrenze überschreiten....was würden Sie empfehlen? Lieben Gruß Katharina
Liebe Katharina, schön, dass Sie sich an uns wenden. Ich weiß, dass die Menge von 1000 ml Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern, Ihre Kleine soll sich richtig satt trinken. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Ihre Kleine geht nun auch so langsam aufs Beikostalter zu und ihr Bedarf steigt an. Schon in einer Woche wäre der frühestmögliche Zeitpunkt mit der festen Kost zu starten. Fragen Sie einfach kurz Ihren Kinderarzt, wenn er die Einführung bei Ihrer Kleinen für sinnvoll hält. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus