Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Trinken reflux
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Jule 2014
Schönen guten Tag , mein Sohn 5 Monate bekommt seit dem 1 Monat anti reflux Nahrung,jetzt haben wir mit Gläschen und Abendbrei angefangen funktioniert super,jetzt möchte er unbedingt aus einem becher trinken ,das macht er echt klasse aber leider kommt Wasser oder der Tee wie am Anfang alles Schwallartig wider raus. Gibt es da irgendwelche Tricks ist das mit 5 Monaten noch normal? Unser Kinderarzt meinte das es mit dem bei füttern besser werden würde was ich wie beschrieben nicht bestätigen kann. Danke für die Antwort
Liebe „Jule 2014“, es kann noch etwas dauern, bis Ihr Sohn gar nicht mehr spucken wird. Ihr Kleiner wird nun immer reifer und der Körper lernt, mit verschiedenen Konsistenzen der Nahrung umzugehen. Braucht er eine Anti-Reflux Spezialnahrung, dann ist es verständlich, dass Getränke wie Wasser oder Tee ebenfalls noch schnell gespuckt werden können. Erst wenn die Ernährung insgesamt noch mehr „feste“ Nahrung enthält, kann es deutlich besser werden – diese kann dann besser im Magen verweilen. Fangen Sie am besten mit kleinen Trinkmengen an. Soll es für Ihren Schatz unbedingt aus einem Becher sein, dann diesen nicht ganz so voll machen und zwischendurch schon Gelegenheit fürs Bäuerchen geben. Ansonsten könnten Sie Flüssigkeit auch über einen Löffel reichen. Versuchen Sie Ihren Schatz auch nach dem Trinken mit dem Oberkörper hochzulagern und nach Möglichkeit vor dem Trinken zu wickeln. Dann kommt später weniger Druck auf das Bäuchlein. Sprechen Sie auch ruhig nochmal mit Ihrem Kinderarzt dazu. Es besteht die Möglichkeit, auch Getränke anzudicken. Er kann die Situation vor Ort am besten einschätzen und entschieden, ob diese Maßnahme notwendig ist. Vielleicht kann er Ihnen auch noch weitere Tipps geben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und eine gemütliche Herbstzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch