Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Reflux, das richtige Essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rosalie2014
Hallo, bei meiner Tochter (18Monate) ist nun wegen nächtlicher Schreiattacken, ein schwerer gastroösophegaler Reflux diagnostiziert worden. Sie bekommt nun auch ein Medikament. Trotzdem würde ich sie gerne mit der richtigen Nahrung unterstützen. Sie ist ein totaler Obstfan, was ja nicht so optimal ist und mag fast kein Gemüse. Da sie auch leichtes Untergewicht hat, dürfte es auch etwas kalorienreiches sein. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps/ Rezepte für mich? Zu trinken kriegt sie nur ungesüssten Tee oder Wasser. Saft geht nicht und Milch mag sie nicht. Vielen Dank und schönen Tag Rosalie
Liebe „Rosalie2014“, das Thema unseres Forums ist die Ernährung von gesunden Babys und Kleinkindern, deshalb traue ich mir nicht zu, Ihnen hier und darüber hinaus aus der Ferne einen konkreten Rat zu geben. Ich kenne mich zudem mit diesem Krankheitsbild leider nicht aus. Was sollen Sie denn bei der Ernährung Ihrer Tochter beachten? Von welchen Lebensmitteln wurde Ihnen abgeraten? Wurden bestimmt Konsistenzen empfohlen? Wenn Sie möchten können Sie auch Dr. med. Andreas Busse vom Nachbarforum „Kindergesundheit“ oder das „Duo“ Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke vom Nachbarforum „Kinderernährung / Magen-Darm-Probleme“ um Rat fragen. Alles Gute für Ihr Mädchen, Annelie Last