Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Angepasste Ernährung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Monisara
Sehr geehrte Damen vom Ernährungsberatungsteam Mein Kind 22 Monate 92cm lang 11,8 Kilo Junge War schon immer schwierig bei der Nahrungsaufnahme. Es wurde vor einigen Monaten eine Neutropenie und Leukopenie festgestellt, wobei die Hämatologin es mit der unzureichenden in Verbindung bringt. Darin sieht sie die Ursache für die Neutropenie und Leukopenie. Er hat am Tag nicht mehr als 600-700 kcal zu sich genommen, wobei es jedoch mind. 1200 sein müssten wie es die Hämatologin erklärt hat. Nun wurde auch festgestellt, dass die Lebertextur etwas vergröbert ist, und die Echogenität der Leber während der Ultraschall Untersuchung leicht erhöht gewesen ist. Die Hämatologin hat auch dies mit der unzureichenden Ernährung in Verbindung gebracht, wobei das Gewicht jeden Monat gewogen wird, um nun darauf zu achten, dass er kontinuierlich Ana Gewicht gewinnt. Meine Frage wäre, ob sie wissen, ob es Nahrung gibt, die eine Vergröberte Lebertextur verursachen kann? Und ob eine unzureichende Ernährung tatsächlich eine solche vergröberung der Lebertextur verursacht. Es gibt keine Süßigkeiten zu essen, wenn dann Obst bis er 16 Monate alt war dominierte die Milchflasche als Hauptnahrung alles andere nahm er kaum zu sich, weshalb wir die Flasche so hinausgezogen haben, sonst hätte er nichts zu sich genommen. Ab 16 Monate gab es keine Milchflasche mehr (ich bekam den Mut durch die Unterstützung des Kinderarztes, trotzt Angst das er mir noch verhungert) so das er sich nach und nach gezwungenermaßen abgewöhnt hat und er ist halt noch immer ein schwieriger Esser. An manchen Tag mehr an anderen weniger. Ich versuche mich zum Thema Ernährung in Verbindung zur Leber einzulesen, aber finde kaum was, außer das unter anderen zu viele Orangen auch schädigend für die Leber sein könnten. Ich muss dazu sagen, eine Zeit lang habe ich jeden Morgen Obst frisch gepresst. Vielen lieben Dank, dass sie sich die Zeit nehmen sich einzulesen und zu antworten.
Liebe „Monisara“, ich kann gut verstehen, dass Sie nach den Ursachen für die Veränderung an der Leber suchen. Da würde ich Ihnen sehr gerne helfen. Wenn es um solche speziellen medizinischen Themen geht, übersteigt das aber unsere Kompetenz. Hier ist immer ein Arzt der richtige Ansprechpartner. Mein lieber Rat, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, was in der Vergangenheit war. Das können Sie nicht mehr ändern. Schauen Sie in die Zukunft und versuchen Sie Ihren Kleinen weiterhin an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Gerne werfen ich auch mal einen Blick auf seine derzeitige Ernährung, wenn Sie mir einen typischen Tagesplan (was, wann, wie viel) schicken. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße Anke Claus