Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Angemessene Trink-und Essmengen u was zum Fruehstueck?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
emh
Hallo! Erst einmal ein RIESENkompliment an Euch!Toll, dass es solche Foren gibt! Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst sehr gerne seinen Mittags- und Abendbrei. Ich wollte nun fragen, was ich ihm zum Fruehstueck geben koennte?Obst gebe ich ihm schon als Zwischenmahlzeit am spaeten Vor- und Nachmittag. Er trinkt superwenig! Oft nicht mehr als 10/20 ml am Tag, da er Wasser allein nicht zu moegen scheint.wieviel muesste er trinken?ich stille ihn nur noch 1x nachts und 1x frueh morgens. Er mag Obstsaft (v.a Orange),aber ich bin mir nicht sicher, ob und wieviel ich ihm davon geben darf? Lieben Dank schon jetzt fuer Eure Antworten auf meine vielen Fragen. Lieben Gruss Eva
Liebe Eva, vielen Dank! Wir sind sehr gerne für Sie da und solch ein schönes Kompliment spornt uns an! Im ersten Lebensjahr bleibt die Milch am Morgen das ideale Frühstück. Sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Ab dem 10. Monat kann das Frühstück dann reichhaltiger werden, da können Sie dann ein Müesli geben, einen Milchbrei oder ein Brot zusammen mit einer Milch. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng gesehen. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Söhnchen bekommt noch die Muttermilch und auch die Breie sind recht „nass“. Bieten Sie Ihrem Kleinen immer wieder etwas Wasser oder Babytee an, das sind die besten Durstlöscher. Unverdünnter Saft ist mehr wie eine fruchtige Zwischenmahlzeit zu sehen als ein Getränk zum Durstlöschen. Es ist nicht immer ganz einfach die Kleinen vom puren Wasser oder Babytee zu überzeugen, aber bleiben Sie dran. So lernt Ihr Schatz den reinen Geschmack zu schätzen. Versuchen Sie es doch auch mal mit einem Becher, das ist oft spannender für die Kleinen und mit etwas Übung klappt es bestimmt. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Ich wünsche Ihnen einen tollen Nachmittag mit Ihrem Kleinen! Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus