Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Anfangen mit Abendbrei
jemahro
Hallo, unser Sohn ist 7 Monate alt. Wird noch gestillt. Isst Mittags einen Brei. Wir möchten jetzt mit Abendbrei anfangen. Wir möchten ihn ohne Milch/Produkten, Fertigprodukten, Weizen, Dinkel, Roggen, Reis und Soja ernähren. Wir würden dann mit Hafer und Wasser als Abenbrei anfangen. Später dann mit Hirse, Gerste und evtl. Buchweizen ergänzen. Spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen? Was könnte man anders machen? Wieviel Gramm sollte der Abendbrei betragen? Kann anstelle von Wasser auch Hafermilch genommen werden? Vielen Dank für Ihre Antwort....
Liebe „jemahro“, wenn sich das Mittagessen gut gefestigt hat, spricht nichts dagegen mit dem Abendbrei weiterzumachen. Der Abendbrei ist empfehlungsgemäß ein Milchbrei mit den beiden Hauptkomponenten Milch und Getreide. Wenn Sie nun einen Brei nur aus Getreide angerührt mit Wasser füttern, fehlt also die Milch. Ich nehme an, Sie möchten nach dem Brei noch stillen. Das ist so möglich. Bei den Mengen gibt es keine festen Vorgaben, da kommt es auf den Appetit Ihres Sohnes an. Etwa 100-150 g Getreidebrei plus etwas Obst könnten eine Orientierung sein. Plus dann noch die Muttermilch. Die Milch durch vegetarische Milchsorten wie hier Hafermilch (oder auch Reismilch, Dinkelmilch etc.) zu ersetzen, davon wird im Säuglingsalter abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Wenn nicht gestillt wird ist eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Viele liebe Grüße Doris Plath