Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
An was kann es liegen das meine Tochter keine Milchbrei isst?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (5 Monate) bekam 3 Wochen lange Riopan von unserer Kinderärztin verschrieben, da sie sehr viel Spuckt und auch nachts Probleme hat in dem ihr sehr viel Mageninhalt hochkommt. Lt. Ärztin sollen wir Riopan nicht mehr nehmen, da die Kleine nicht mehr schreit. Jetzt wollte ich ihr letzten Donnerstag den ersten Abendbrei (mit Milch) geben und sie kann den Brei nicht schlucken. Auch fertige Milchnahrung aus der Flasche nimmt sie nicht. sie bekommt sofort einen Würgereflex. Kann es sein dass die Speiseröhre noch entzündet ist und ihr Milchprodukte weh machen? Denn wenn ich den Brei mit Wasser anrühre, isst sie ihn problemlos. Ich weiß auch nicht mehr weiter wie ich das behandeln kann. Gibt es einen Abendbrei den ich ihr ohne Milch geben kann?
Hallo Tanja, ich verstehe sehr gut, dass Sie im Moment nicht weiter wissen, aber Sie werden sehen es gibt eine Lösung. Es ist schon denkbar, dass das Ganze noch nicht überstanden ist. Das kann ich aber nicht beurteilen. Um hier mehr Sicherheit zu bekommen, könnten Sie sich noch einmal kurz an die Kinderärztin wenden. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass manche Kinder zunächst den Milchgeschmack mit den unangenehmen Erfahrungen, die sie beim Aufstoßen gemacht haben, verbinden. Dann kann es einige Zeit dauern, bis wieder Vertrauen aufgebaut ist. Hier ist sehr viel Einfühlvermögen und Fingerspitzengefühl gefragt und hilft nur immer wieder unverzagtes Anbieten von kleinen Mengen. Als vorübergehende Notlösung ist es schon möglich "HiPP Bio-Getreide-Breie" (http://www.hipp.de/index.php?id=374) mit Wasser anzurühren und mit einer kleinen Menge Früchte schmackhaft zu machen. So wird es von einigen stillenden Müttern praktiziert, die keinen Milchbrei geben möchten. Wichtig ist, dass ein Baby noch nachgestillt wird und auf diese Weise die wichtigen Stoffe der Milch, die ja Bestandteil eines Milchbreies ist, nachgefüttert bekommt. Ich wünsche Ihnen, dass es bald besser geht. Veronika Klinkenberg