Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
An was kann es liegen das mein Sohn keinen Abendbrei mag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katrindd
Hallo, Mein sohn ist knapp 7 Monate. Er bekommt seit 2 monaten mittags und seit 1 monat abends brei. Mittaga klappt super 10 min glas leer u abends nur mit gemecker u Schnuller. Auch wenn wer borher geschlafen hat. Woran kann das liegen? Lg katrin
Liebe Katrin, abends ist es einfach so, dass die Babys einen langen, anstrengenden Tag hinter sich haben und sich auch nicht mehr so gut konzentrieren können, auch wenn es noch Schläfen dazwischen gab. Zudem ist die Familiensituation oft eine andere. Papa ist da oder jeder ist geschafft und sehnt sich nach dem Feierabend etc. … Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihr Junge reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes. Manchmal hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Und noch eine Idee: Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu. Das geht auch mit neutral schmeckenden Pulvermilchbreien oder mit den Getreidebreien, die Sie mit Milch anrühren. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrem Sohn das zunächst entgegenkommt. Haben Sie noch Geduld, Ihr Junger wird immer fitter und reifer und dann wird es am Abend genauso anstandslos klappen wie bei den anderen Mahlzeiten. Viele liebe Grüße Doris Plath
katrindd
Kurze Frage. Nachmittags brei kann ich den früh vorbereitem oder nur frisch? Vielen Dank
Liebe Katrin, wir empfehlen grundsätzlich einen Brei – auch einen Obst-Getreide-Brei – aus hygienischen Gründen immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald ein Brei zubereitet wird, können Bakterien - sei es aus der Luft oder besonders durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, aber auch bei gekühlten Breien. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Dies ist einfach eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Beste Grüße Doris Plath