Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Alternativen zu Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, welche Alternativen gibt es für meinen Sohn, 8 Monate, zum Milch-Getreide-Obst-Abendbrei? Er mag/ isst ihn einfach nicht bzw. nur wenige Löffel. Vielen Dank.
Liebe „Jule43212; schön, dass Sie wieder dabei sind. Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Beim Abendbrei gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Liegt es am Geschmack und der Konsistenz? Der Milchbrei ist wieder eine neue Erfahrung für Ihren Jungen. Jedes Baby hat natürlich seine Vorlieben. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Sie können die Breie mit Säften oder Früchten verfeinern. Einige Löffelchen HiPP Bio-Banane dazu und schon haben Sie einen Milchbrei mit Bananengeschmack… Oder als herzhafte Variante auch einmal Gemüse dazugeben. Ganz nach Belieben und geschmacklichen Vorlieben Ihres Sohnes. Genauso können Sie unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei pur und einige bereits mit Gemüse verfeinert. Es kann sein, dass es Ihrem Kleinen abends einfach noch zu mühevoll ist die Geduld für das Löffeln aufzubringen. Das Löffeln ist anstrengender als das Saugen und erfordert nach einem langen Tag noch mal Mitarbeit. Legen Sie den Brei zeitlich etwas vor, solange Ihr Schatz noch fit genug ist. Als Alternative zum Milchbrei bietet sich nach sechs Monaten auch unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen an. Es ist durch seine besondere Getreidekomponente schön sämig. Oder nächsten Monat die HiPP Gute Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit ab dem 10. Monat. Beide sind besonders gut zum Trinken aus dem Becher geeignet. Durch ihre Sämigkeit fällt es den Kinder leicht, diese aus einem Becher zu sich zu nehmen. Nächsten Monat können Sie Brot-Milch-Mahlzeiten anbieten. Sie können schon mal kleine Brotstückchen in Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und „Brotzeit“ und können so einen Übergang schaffen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath