Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Alternative zur Pre-Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mareen85
Mein Sohn, 7 Monate, wurde gestillt. Nun möchte ich abstillen, da er nur noch einmal morgens gestillt wird. Vormittags bekommt er Obstmus, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, nachmittags Getreide-Obstbrei und abends Grießbrei. Das klappt alles wunderbar. Er trinkt zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Becher. Jedoch verweigert er die Pre - Milch am Morgen. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, ob aus der Flasche oder dem Becher - keine Chance. Kann ich ihm alternativ was anderes anbieten? Verdünnte Kuhmilch mit Wasser lehnt er auch ab.
Liebe „mareen85“, zunächst einmal. Kuhmilch (auch verdünnte) ist als Trinkmilch im 1. Jahr nicht geeignet. Wird nicht gestillt sind Säuglingsnahrungen die richtige Wahl, die im Nährstoffprofil an die Bedürfnisse des Babys angepasst sind. Gestillte Kinder sind manchmal schwer an Säuglingsmilch zu gewöhnen. Setzen Sie weder sich noch Ihren Sohn unter Druck. Er spürt das, dann klappt oft gar nichts. Gehen Sie mit Ruhe an die morgendliche Milchmahlzeit. Versuchen Sie einmal mit dem Sauger über die Wange Ihres Kleinen zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kleiner zu stark saugen und wird schnell müde. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. Manchmal hilft es, wenn eine andere Person als die Mutter das Fläschchen anbietet, denn allein beim Geruch der Mutter sieht das Baby nicht ein, dass es nicht an die Brust darf. Einige Babys verweigern einfach das Fläschchen an sich. Dann kommt das Bechertrinken gut an, was Sie schon getestet haben. Leider zunächst ohne Erfolg. Manchmal mögen Babys aber den Milchgeschmack der Säuglingsnahrung an sich nicht. Dann hilft es die Milch zu "verfeinern" z.B. mit HiPP Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc. um individuelle Geschmackserlebnisse zu kreieren. So wird die Milch dann gerne angenommen. Auch unser HiPP Guten-Morgen-Fläschchen kommt mit seiner feinen Bananennote gut an. Durch seine Sämigkeit lässt es sich zudem gut aus der Tasse füttern. Ansonsten empfehle ich Ihnen einmal unsere HiPP 2 zu probieren. Diese ist etwas sämiger als die Pre und unterstützt den Eisenhaushalt Ihres Kindes besser. Egal wie Sie es weiter angehen, lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen. Bleiben Sie einige Tage bei einer Möglichkeit, wechseln Sie nicht jeden Tag zu was anderem. Oft bedarf es 8-12 Anläufe bis ein Baby etwas akzeptiert. Die Erfahrung lehrt, Babys gewöhnen sich recht schnell an eine neue Nahrung, wenn diese konsequent angeboten wird. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase. Bieten Sie die Milch immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Kuscheln und schmusen Sie viel mit Ihrem Schatz, gerade am Morgen, So wird es ihm leichter fallen auf die Brust zu verzichten. Herzlicher Gruß Doris Plath