Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Alternative zum Abendbrei
Leela0815
Guten Tag, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wir haben vor etwa 3 Monaten mit Brei gestartet. Mittlerweile isst sie den Mittagsbrei (eine kleinere Menge, aber immerhin) recht zuverlässig. Weiter sind wir mit der Beikost aber noch nicht. Vom Abendbrei isst sie regelmäßig nur 2-3 Löffelchen. An der Tageszeit liegt es nicht, ich habe es auch schon mittags und vormittags probiert. Gibt es Alternativen, die ich ihr anbieten kann? Vielleicht auch irgendwas in Richtung Fingerfood? Salzfreies Brot? Vielen Dank schonmal!
Liebe „Leela0815“, wie wäre es erstmal mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag? Diese süße und fruchtige Mahlzeit kommt häufig sehr gut an. Es muss abends auch kein Milchbrei sein. Bleiben Sie doch bei der Milch und reichen etwas „Getreidehaltiges“ zum Knabbern dazu, wenn Sie das Gefühl haben es könnte etwas mehr sein. Es gibt Eltern die Backen ein salzfreies/armes Brot für Ihr Baby selbst. Besser geeignet sind im ersten Lebensjahr aber "babygerechte" Knabberprodukte (aus dem Babyregal). Mit Übergang auf die Familienkost ab dem 10. Monat, wird der langsame Übergang zur Brot-Milch-Mahlzeit empfohlen. Auch das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/gute-nacht-flaeschchen-gute-nacht/gute-nacht-flaeschchen/hipp-gute-nacht-flaeschchen/ ), das Getreide enthält, wäre geeignet. Das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ist gedacht, wenn Babys abends noch zu müde zum Löffeln sind und eine Alternative zum abendlichen Milchbrei gewünscht wird. Wenn Sie Fingerfood reichen möchten, können Sie Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse), gekochte Gemüsestückchen (Karotten, Pastinaken, Süßkartoffeln, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel), ungesalzene Beilagen (Kartoffeln, Nudeln) und weiches, reifes, je nach Konsistenz gedünstetes Obst reichen. Immer parallel zum Brei, denn bedenken Sie die Sättigung rein über Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 7,5 Monaten. Oder Sie reichen den Getreide-Obst-Brei, wenn der gut ankommt, am Abend und danach ein Fläschchen. Milch & Getreide sind einfach die ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last