Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Allergenarme Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Liliane77
Hallo, unsere Kinderärztin hat mir geraten, meine Tochter (7 Monate) bis zu ihrem ersten Lebensjahr allergenarm zu ernähren, da ich eine leichte Pollenallergie habe. Bis jetzt war es einfach. Ich hab ihr nur Gläschen gegeben, wo 'allergenarm' draufstand. Wenn ich jetzt selber Brei kochen möchte, weiss ich, welche Gemüse-, Fleisch- und Obstsorten ich verwenden darf. Aber wie sieht es aus, wenn ich meiner Tochter mal ein Stückchen Brot/Gebäck oder Nudeln geben möchte? Darf sie das? Worauf muss ich achten? Vielen Dank.
Liebe Liliane, wenn Sie als Mama eine leichte Pollenallergie haben, dann gilt Ihr Töchterchen als allergiegefährdet. Bis vor einiger Zeit wurde bei allergiegefährdeten Babys empfohlen bestimmte Lebensmittel wie z.B. Milch, Ei, Zitrus, Fisch etc. über einen längeren Zeitraum oft auch über das ganze erste Lebensjahr aus dem Speiseplan zu streichen. Diese Empfehlungen haben sich geändert, sie haben sich nicht bewährt. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist bei einem Risikokind eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate entscheidend. Mit Einführung der festen Nahrung kann ein Baby auf normale Kost umgestellt und genauso ernährt werden wie ein Kind, das nicht vorbelastet ist. Heute geht man davon aus, dass es sinnvoll ist bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Vielleicht holen Sie sich noch eine zweite ärztliche Meinung ein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg