Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Alleine Essen
Mavita
Hallo, meine Tochter (10Monate) isst bereits seit sicher 2,5Monaten Dinge, die sie mit dem Pinzettengriff nehmen kann, selbst. D.h., seitdem wir ein bisschen Familienkost geben, gehen Gemüsestücke, Kartoffel, Spätzle, etc wie von selbst in den Mund. Sie ist zwar noch nicht ausdauernd genug, d.h. alleine mit dem selber Essen wid sie nicht satt, deswegen gibts auch immer noch ein Hipp gläschen davor, aber sie schafft es, wenn sie will, perfekt. Jetzt würde mich interessieren, lernt man seinen Kindern mit dem Löffel essen oder lernen sie das von selbst? Und wenn ja, wie bringt man ihnen das bei. Beim Füttern "kocht" sie zwar immer mit dem Löffel in einer extra Schüssel, aber vom in den Mund führen, weit entfernt. Lieber mantscht sie mit den Händen im Brei. Danke Steffi
Liebe Steffi, prima, wie Sie den Übergang zur Familienkost bewerkstelligen. Wann Kinder mit dem Löffel essen, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor. Die meisten Kinder beginnen ca. ab dem 9. Monat damit Ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Zum 1. Geburtstag hin können viele Kinder alleine mit dem Löffel essen. Zwingen Sie Ihr Mädchen jedoch zu nichts. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Babys tun ihr übriges. Mit am leichtesten lernt Ihre Kleine durch (spielerisches) Experimentieren, also indem Sie ihr immer wieder den Löffel hinlegen. Kinder lernen auch durch Nachahmen, indem Sie oder Geschwister mit gutem Beispiel vorangehen und ihr auch mal behilflich sind und ihr zeigen wie es geht. Ich bin mir sicher, auch das eigenständige Löffeln wird Ihre Tochter noch zu der ihr passenden Zeit meistern. Viele Grüße Doris Plath
waschbaer
sie lernen es von selber , Übung macht den Meister Zum ganz allein mit dem Löffel essen ist sie noch zujung . Erst essen kkinder mit den Händen .,