Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Abwechslung beim Brei
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich gebe meinem Sohn (4,5 Monate) nun Brei mit Möhren und Kartoffel seit 2 Wochen. 1. Ist es ok, ab nächster Woche Fleisch mit rein zu machen? 2. Aber wann kann bzw. sollte man zur Abwechslung mal anderes Gemüse mit Fleisch geben. Oder reicht es aus nur ein Brei bis er langsam Familien Essen haben kann? 3. Reichen wenn ja 2. Gemüse-Sorten und z.B. 2 Fleisch-Sorten aus ? Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten gerne mehr Vielfalt ins Spiel bringen und alle vier Tage ein neues Gemüse einführen. Sie könnten also den Kürbis mit Kartoffel geben und den drei Tage reichen und dann Pastinake mit Kartoffeln für drei Tage. Oder Sie nehmen nun direkt im nächsten Schritt das Fleisch dazu. Wird auch das gut angenommen, ist die Mittagsmahlzeit komplett, nun müssen Sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (mit Nudeln oder Reis mit Gemüse Ihrer Wahl) übergehen. Bis zur Familienkost (Ende erstes Lebensjahr nur zwei Gemüse- und Fleischsorten, das könnte Ihren Sohn „langweilen“ haben. Variieren Sie hier ruhig, Gemüse aller Art? Auch Spätzle und Couscous können es mal sein. Einmal in der Woche ein Fischmenü? Ihr Sohn kann jedes Menü probieren. Viele Kinder finden unser Gläschen „Spaghetti Bolognese“ super. Das Gläschen schmeckt einfach etwas „würziger“, vielleicht schmeckt es auch etwas später Ihrem Kleinen. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Wenn Ihr Sohn dann in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) isst, ist die Milch ersetzt und Ihr Schatz braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte (Obstmus) als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. Auch etwas Wasser können Sie anbieten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last