Abstillen
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, unser Kind ist 10 Monate alt. Ich habe abgestillt und frage mich nun: - Sollte ich nun noch mit Pre Milch zufüttern oder ist das nicht notwendig? Mein Kind bekommt morgens und abends Milchbrei (insg. 400ml Kuhmilch). Ich habe nun gehört dass Babys bis zum 12. Monat nicht mehr als 200ml Kuhmilch bekommen sollen, ist das so? Wenn ja, warum? - Wie viel ml sollte unser Kind an Wasser/Tee trinken? Vielen Dank!
von Kristina28 am 05.10.2016, 16:40
Liebe Kristina, das stimmt, im Beikostalter wird lediglich eine kleine Menge (ca. 200ml) Kuhmilch in einem Milch-Getreide-Brei empfohlen . Mehr sollte es auch nicht sein. Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet. Sie enthält zu wenig Eisen, aber zu viele Mineralstoffe und Eiweiß und kann die empfindlichen Nieren des Babys belasten. Wenn nicht mehr gestillt wird, dann ist als Trinkmilch nur eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Üblicherweise gibt es in diesem Alter morgens noch eine Flasche mit Milch, wenn nicht gestillt wird. Die Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Gerade wenn auch das nächtliche Stillen gerade weggefallen ist. Das Frühstück kann aber auch reichhaltiger sein, wenn Ihr Kind dies möchte oder braucht. Dies kann ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder auch ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sein. 400-500 ml/g Milch und Milchprodukt werden bis zum 1. Geburtstag empfohlen. Sie können also gerne zwei Breie reichen. Ich würde jedoch zumindest einen der Milchbreie mit einer Säuglingsmilchnahrung anrühren. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, rate ich Ihnen zu einer Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser - der sogenannten "Halbmilch". Um den Energiegehalt auszugleichen, können Sie dem Brei einen Teelöffel Rapsöl zufügen. Zum Thema "Trinken": Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke wie Wasser und Tee, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Wie sehen denn die Windeln Ihres Kindes aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Liebling ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ich wünsche Ihnen Ihnen schönen Start ins Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 06.10.2016