Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
abstillen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schlumpfine81
Hallo, Sie haben mir in der letzten Antwort geschrieben, dass meine 10 Monate alte Tochter anstelle von OGB einen Milchgetreidebrei/ Brot und Milch zum Frühstück haben könnte. Braucht sie dann trotzdem noch eine Zwischenmahlzeit vor dem Mittagessen? Im Zuge des MGB würde ich auch gerne abstillen, leider weiß ich nicht genau wie es funktionieren soll, weil sie oft morgens zwischen 5 und 6.30 aufwacht und dann total hungrig ist. Wenn sie den MGB bekommt, was ich auch gerne so machen würde, dann kann ich ihr aber um diese Zeit keine Flasche mehr geben. Und für den MGB finde ich es einfach etwas sehr früh, zumal sie dann nicht mehr weiterschlafen würde. Sonst schläft sie in der Regel bis ca. 7.30 plus minus. Was kann ich tun, damit sie bis dahin durchhält? Wasser etc. funktioniert nicht :-(. Ich habe noch 4 weitere Fragen. 1. Mittags soll es immer ein Teil Kartoffeln und 2 Teile Gemüse sein, aber wenn ich Nudeln oder Reis nehme, verwende ich dann dasn Trockengewicht oder das Gewicht nach dem Kochen, weil 50g Nudeln würde sie nie essen. 2. Wieivle Gramm Brot sollte sie morgens ungefähr erhalten oder abends? 3. Wenn sie vom Mittagstisch isst, dann hat das Essen natürlich nicht den Rapsölgehalt, ist das schlimm? 4. Meine Tochter geht jetzt bald in die Kita. Dort gibt es entweder Brei (allerdings nicht bio, macht das viel aus?) oder normale Kost mittags. Das heißt aber, dass dann alles ganz normal gewürzt ist, weil es von einer angeschlossenen Kantine kommt. Jetzt mache ich mir Gedanken, weil ich nicht so angetan bin von der Idee, dass sie normales Kantinenessen bekommt, aber wie lange soll sie dann noch den Brei essen? Fragen über Fragen... Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Schlumpfine
Liebe Schlumpfine, die Zwischenmahlzeit vormittags ist nicht zwingend. Manche Kinder kommen ohne aus, andere brauchen noch einen kleinen Snack um bis zum Mittagessen durchzuhalten. Gehen Sie da ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter vor. Sie könnten um diese frühe Morgenzeit auch mal etwas warmen Tee geben. Oder eben nur eine kleine Milch wenn Ihr Mädchen recht hungrig damit, damit Ihr Schatz zufrieden ist. Erfahrungsgemäß spielt sich das ohnehin immer besser ein und es wird sich immer mehr dem Familienrhythmus angleichen. Zu 1.) Nehmen Sie das Gewicht nach dem Kochen. Sie müssen aber hier nicht einzelne Gramm hin und her rechnen. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Zu 2.) Je nach Größe der Scheibe können gerne 1-2 Scheiben Brot dabei sein. Gehen Sie hier nach dem Appetit Ihrer Tochter vor. Zu 3.) Sie können dem selbst Gekochten - je nach Fettgehalt der Mahlzeit oder Art der Speise – ja noch ein Teelöffelchen Rapsöl zugeben. Zu 4.) Aus meiner Sicht ist natürlich die Bio-Babynahrung vor zu ziehen, da diese praktisch schadstofffrei ist. Sie können sich aber auch darauf verlassen, dass konventionelle Babynahrung Ihr Kind mit allem versorgt, was sein sollte. Um den ersten Geburtstag herum können Kinder mehr und mehr an übliches Familienessen herangezogen werden und auch mal leicht gewürztes Essen bekommen. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. Sie können neben dem Kita-Essen jederzeit zuhause Ihre eigenen Ansprüche leben. Viele liebe Grüße Doris Plath