Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abstillen und wie weiter
MilaBerlin
Hallo, aufgrund einer unschönen Herzerkrankung muss ich so schnell wie möglich operiert werden, d.h. ich muss meine Tochter, die aktuell 5 1/2 Monate alt ist, recht schnell abstillen (stille die ganze Zeit voll). Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Ich habe schon Aptamil HA1 bestellt und müsste jetzt wie vorgehen? Eine Woche lang eine Stillmahlzeit mit Aptamil ersetzen und dann zusätzlich Brei, z.B. Möhren? Kann ich das in maximal 2 Monaten schaffen oder evtl. sogar schneller? Vielen Dank und Gruß Mila
Liebe Mila, diese Situation ist wirklich nicht leicht, aber denken Sie nun vor allem an sich. Ihr Töchterchen ist über 5 ½ Monate gestillt worden, das ist eine schöne Zeit. Gehen Sie das ganz in Ruhe und ohne Druck an. Es ist zu schaffen. Wenn das Abstillen sehr schnell gehen muss, würde ich erst einmal mit der Milchnahrung beginnen. Bieten Sie unverzagt anstelle einer Stillmahlzeit erst einmal ein Fläschchen an. Lassen Sie sich nicht irritieren, wenn Ihr Töchterchen nicht sofort „begeistert“ ist. Das Trinken eines Fläschchens erfordert eine ganz andere Trinktechnik als an der Brust und Ihre Kleine muss sich an den Geschmack einer neuen Milch gewöhnen. Wird die Milch geduldig immer wieder angeboten, führt das erfahrungsgemäß aber zum Erfolg. Setzen Sie sich und die Kleine nicht unter Druck. Bei einer H.A.- Nahrung ist das Milcheiweiß aufgespalten, dadurch verlieren diese Nahrungen ihren typischen milchigen Geschmack und Geruch. H.A-Nahrungen schmecken leicht bitter. Folgende Tipps können bei der Umstellung hilfreich sein: Streichen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Mädchens, und zwar über die Ihnen zugewandte Wange, dadurch wird der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Achten Sie darauf, dass genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihre Kleine zu stark saugen und wird schnell müde. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. In der Umstellungsphase ist es gut, wenn immer wieder einmal eine andere Person das Fläschchen anbietet, denn allein beim Geruch der Mutter sieht ein Baby nicht ein, dass es plötzlich nicht an die Brust darf. Ein bis zwei Teelöffelchen Birne oder Karotte helfen die Milch zu „verfeinern“, manchmal wird die Milch dann besser angenommen. Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Die Erfahrung lehrt, Babys gewöhnen sich recht schnell an eine neue Nahrung, wenn diese konsequent und in Ruhe angeboten wird. Hat sich Ihr kleiner Schatz an das erste Fläschchen gewöhnt, können schrittweise weitere Fläschchen folgen und die feste Nahrung nach und nach eingeführt werden. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Umstellung möglichst reibungslos gelingt und für Ihre OP wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen alles, alles Gute Veronika Klinkenberg