Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abstillen mit 6 1/2 Monaten bei folgendem Speiseplan
Saspe
Hallo :-) meine Tochter ist 6 1/2 Monate. Ich habe sie bis sie 4 1/2 Monate war voll gestillt und dann habe ich langsam angefangen Beikost einzuführen. Mittlerweile sieht ihr Speiseplan wie folgt aus: zwischen 5 und 7 Uhr: 1x Stillen ca. 10 Uhr: Stillen ca. 13 Uhr: ein 190g Gläschen GemüseBrei, alle zwei Tage mit Fleisch ca. 16 Uhr: Getreide - Obst-brei, mal zum Anrühren, mal Gläschen ca. 180g ca. 19:30Uhr: Milchbrei 200g mit etwas Obstbrei, meistens Grießbrei dann schläft sie eigentlich durch bis ca. 5 Uhr..... jetzt hab ich mir überlegt dass ich evtl. doch abstillen möchte. D.h. sie würde zwischen 5 und 7 ein Fläschchen bekommen (Aptamil 1) und um 10 Uhr würde ich ihr dann etwas anderes (Getreide_obst_brei??, oder Milchbrei?? oder nur ein Obstgläschen????) geben. Nur überwiegt bei mir irgendwie das schlechte Gewissen. Abstillen wird ja irgendwie nicht gern gehört...Aus dem Fläschchen würde sie trinken - ich habs probiert...Aber ist das alles noch zu früh????? Oder macht ihr das alles nichts mehr aus!? Meine Tochter ist ca. 67cm groß und wiegt 8kg +. Viiielen Dank schonmal für die Antwort. Grüße
Liebe Saspe, Sie sind auf einem wirklich guten Weg. Prima, dass Ihr Töchterchen schon alle drei Breimahlzeiten isst und so wunderbar durchschläft. Letztendlich liegt die Entscheidung, ob Sie abstillen, ganz bei Ihnen. Sie sollten diesen Schritt ganz nach Ihrem Empfinden und dem Gefühl für Ihr Töchterchen gehen. Sind Sie stolz darauf, dass Sie Ihr Kind so lange gestillt haben. Das ist ein sehr guter Zeitraum, der von vielen Kinderärzten und Ernährungsexperten als ideal angesehen wird. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich die Kleine ohne Probleme lösen kann und auch Sie für diesen Schritt bereit sind, sollten Sie kein schlechtes Gewissen haben. Wichtig sind in diesem Alter in etwa 400-500ml Milch bzw. Milchbrei. Wenn Ihr Spatz am Abend 200g Milchbrei schafft und zwischen 5 und 7 Uhr 200-230ml Milch trinkt, dürfen Sie um 10 Uhr eine milchfreie Mahlzeit (Getreide-Obst-Brei oder Obst) geben. Trinkt die Kleine morgens wenig Milch, ist um 10 Uhr ein kleiner Milchnachschlag notwendig, eben dass Sie auf die empfohlene Menge kommen. Alternativ können Sie auch mal vormittags ein joghurthaltiges Gläschen füttern. Darin sind in etwa 50g Joghurt enthalten, auf diese Weise könnten Sie die Milchversorgung ebenfalls optimieren. Auch was die zusätzlichen Getränke anbelangt, passt alles. Schöne Sommertage Veronika Klinkenberg
Saspe
achja und sie trinkt tagsüber zusätzlich ca. 200 - 300ml Saftschorle.