Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abstillen geht nicht
MG
Baby verweigert die Flasche Guten Tag, meine Tochter ist jetzt vier 1/2 Monate alt und ich wollte jetzt langsam beginnen mit Abstillen. Mit Beikost und zur Flasche abstillen. Seit drei Tagen klappt es mit den Frühkarotten ganz gut, sie ist immer mehr davon. Nur die Flasche ist ein großes Problem, sie trinkt weder Wasser, noch Tee, noch Pre Nahrung Ich habe die folgenden Flaschen schon durch, NUK, Chicco, Meleda Calma( extra spezial Sauger, den hat sie einmal nur für 30 ml getrunken, das wars, nie wieder). Jetzt ganz aktuell habe ich MAM-Sauger Flasche gekauft, den ich ausprobieren möchte. Ich möchte gerne so in 2 - 3 Monaten abgestillt haben, es sieht nicht danach aus, wie verweigert extrem alles außerhalb der Brust. Warum klappt das nicht, was kann ich noch alles machen.
Hallo, prima, das es mit den Frühkarotten ganz gut klappt und Sie die Menge immer mehr steigern können . Das ist doch ein großer Lichtblick. Dass sich manche „Stillbabys“ zunächst mit dem Fläschchen schwer tun, ist ganz normal. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust und muss erst erlernt werden. Bedenken Sie auch Ihr Töchterchen ist über einige Monate mit dem Trinken an der Brust vertraut geworden. Das Stillen hat ihr ein Stück Sicherheit gegeben, außerdem ist Ihre Kleine den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sie vorerst den fremdartigen Geschmack einer anderen Milch ablehnt. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Folgende Tipps können hilfreich sein: Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihre Kleine zu stark saugen und wird schnell müde. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. Manche Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Säuglingsnahrungen oder Getränke müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Da die Kleine offensichtlich gerne Gemüse isst, könnten Sie die Milch mit einigen Löffelchen Karotte oder anderem Gemüse verfeinern. Sicher finden Sie in der Familie Unterstützung und man übernimmt für Sie den Versuch mit dem Fläschchen. Denn durch die Anwesenheit der Mutter, wir ein Kind immer zu dem tendieren, was es gewohnt ist. Sind Sie beruhigt, die Erfahrung zeigt, dass Babys eine neue Nahrung akzeptieren lernen, wenn diese konsequent immer wieder angeboten wird. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Und wenn es weiter so gut mit fester Nahrung klappt, gelingt es Ihnen bald eine Stillmahlzeit nach der anderen zumindest durch feste Kost zu ersetzen. Ich drücke Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg